Das ist erbärmlich.


Interview mit White Wizzard
Heavy Metal aus USA - Los Angeles
Selbst für WHITE WIZZARD, die in den bisherigen sechs Jahren ihrer Bandgeschichte keine zwei Jahre ein konstantes Line-up aufweisen konnten, ist die aktuelle Schlammschlacht ein Tiefpunkt, nicht zuletzt weil sie in den letzten Tagen öffentlich auf Facebook ausgetragen wurde. Am Tag, bevor der Festlandteil der via Crowdfunding finanzierten Europatour zum aktuellen Album „The Devil’s Cut“ beginnen sollte, wurde alle weiteren Konzerte abgesagt. Kurzfristig hat sich Will Wallner, seit letztem Jahr eine Hälfte des Gitarrenduos der Band, bereit erklärt, ein wenig Licht ins Dunkel der letzten Tage zu bringen, während er gerade noch in England sitzt – anders als andere Teile der Band – und verständlicherweise nicht bester Laune ist.

Die zwei Versionen von dem, was in den letzten Tagen passiert ist, sind sehr unterschiedlich: Joseph Michael (der gegangene Sänger) hat Anschuldigungen gegen Jon Leons (Bandkopf & einziges dauerhaftes Mitglied) Umgang mit dem Geld aus der Crowdfundingkampagne und der Tourkasse erhoben, während auf der offiziellen Facebookseite der Band geschrieben wurde, dass Joseph am Konzertabend in Cardiff aus „sehr egoistischen Gründen“ lieber in einem Pub geblieben wäre statt aufzutreten. Was ist denn jetzt wirklich passiert und warum wurde Joseph gleich vor Ort gefeuert?

Jon hat die Kontrolle über die komplette Tourkasse sowie das IndieGoGo-Geld. Joseph hat ihm am Tag vor dem Konzert vorgeworfen, er würde davon stehlen, und Jon hat ihn gefeuert. Jon sagt ihm ständig, er wäre gefeuert, und tut am nächsten Tag dann so, als wäre nichts gewesen. Dieses Mal hat Joseph seine Stellung behauptet. Er wollte eigentlich gar nicht erst mit nach Cardiff, aber ich habe ihn überredet, in der Hoffnung, dass wir das Problem lösen und den Gig spielen können, was offensichtlich nicht funktioniert hat. Er hat in einem Pub um die Ecke gesessen. Im ersten Moment hab ich mich sehr über ihn geärgert, weil er dafür gesorgt hat, dass wir auf der Bühne wie Idioten aussehen, wie wir so ohne Sänger spielen, aber, in aller Fairness, Jon hat wirklich gesagt, er wäre gefeuert.

Dann gibt es da diese merkwürdige Geschichte mit der jungen Frau, Charlotte C., die ihre Tasche samt Handy, Geldbeutel etc. an eurem Merchstand stehen ließ, wo sie versehentlich mit eingepackt wurde, was schließlich dazu geführt hat, dass Joseph sie angeblich nicht mehr zurückgeben wollte, bis der über eure Bandseite auf Facebook erzeugte Druck ihn doch dazu bewegt hat. Das klingt für mich auf allen Ebenen sehr seltsam. Was steckt dahinter?

Das ist die absurdeste Angelegenheit, mit der Jon je versucht hat, Joseph schlecht aussehen zu lassen.
(Kurz nach dem Eintreffen von Wills Antwort veröffentlichte, unabhängig davon, Jon Leon auf Facebook dieses Statement, in dem noch ein neuer Vorwurf gegen Joseph erhoben wird.)
Nach dem ersten Konzert in Brighton hat ein 17jähriges betrunkenes Mädchen ihre Tasche in unserer Merchkiste vergessen. Als wir die Tasche gefunden haben, waren wir schon in der nächsten Stadt. Deshalb haben wir gewartet, bis wir wieder in London waren, um sie zurückzugeben, was wir auch getan haben. Joseph hat niemals etwas gestohlen, das alles war totaler Zufall und im Grunde genommen ihr Fehler.

Wie kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende der Tour, nachdem Giles Lavery von DRAGONSCLAW schon als Livesänger für die restlichen Shows vermeldet wurde und zudem, vermute ich, die Flüge nach Deutschland und zumindest ein Teil der Übernachtungen bereits gebucht und bezahlt waren?

Ich hab keine Ahnung, wer er (also Giles) ist. Der Promoter hatte sich um die Unterbringung gekümmert und ich die Flüge gebucht. Ich verliere eine Menge Geld wegen dieser ganzen Geschichte. Jon wollte die Tour mit einem anderen Sänger zu Ende bringen, aber das hätte nicht funktioniert. Die Leute haben bezahlt, um die Band zu sehen, und Joseph war der Sänger auf „The Devil’s Cut“. Wir hatten schon einen Ersatzschlagzeuger, weil Giovanni Durst uns verlassen hat. Es war einfach zu viel, die Tour musste enden.

Nach den ganzen Dramen bei WHITE WIZZARD in der Vergangenheit – die unzähligen Mitglieder, die Homepagegeschichte mit HOLY GRAIL, dem Verlassen der ICED EARTH Tour, der Absage der Tour mit JETTBLACK etc. – sah es so aus, als ob die Band endlich die Kurve gekriegt hätte: ein tolles neues Album, die Unterstützung durch die Fans über die IndieGoGo Kampagne etc. Jetzt fühlen sich die letzten Tage aus Fansicht wie die größte Enttäuschung bisher an. War das ein absehbares Drama oder wurdest auch du davon überrascht, wie sich in den letzten Tagen alles zugespitzt hat? Und wie kompliziert ist es, mit Jon in einer Band zu sein?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mit der Band weitermachen kann oder will. Ich kann mit Jon umgehen, aber ich glaube, er hat keinen Blick mehr dafür, was das Beste für WHITE WIZZARD ist. Das Drama hat in dem Moment begonnen, als Joseph Teil der Band wurde. Beide können im Umgang recht kompliziert sein.

Wenn man sich sowohl die Beiträge auf der Bandseite als auch die von Joseph und Charlotte durchliest, wirst du von allen Seiten für dein Verhalten gelobt. Bist du so etwas wie der Diplomat der Band, der mit allen gut auskommt?

Ich bin Diplomat aus Notwendigkeit. Ich habe nicht unterschrieben, um Babysitter für deutlich ältere Leute zu sein. Jake (Dreyer, der andere Gitarrist) und ich sind die jüngsten Mitglieder der Band und wir sind die erwachsensten.

Du hast mir geschrieben, dass du noch in London bist, während die Hälfte der Band bereits auf der Heimreise in die USA ist. Was sind deine Pläne für die unmittelbare Zukunft und warum ist die Hälfte schon weg, während der Rest dageblieben ist? Hattet ihr nicht genug Geld zur Hand, um sofort alle Flüge zu bezahlen?

Jake ist vor wenigen Stunden abgereist, ich werde erst mal zu Hause in Devon bleiben und meine Familie besuchen. (Will ist Engländer.) Keine Ahnung, was die anderen Jungs machen werden.

Wie enttäuscht bist du persönlich im Moment, so wie alles auf der Tour und in der Band gelaufen ist?

Sehr enttäuscht, die Tour war eigentlich easy. Ich hab alles gemacht: Ich habe mich um den Transport gekümmert, ich habe die Hotels in Großbritannien gebucht wie auch die Flüge von hier nach Deutschland. Niemand sonst hat irgendwas gemacht. Außerdem bin ich auch die ganze Zeit gefahren. Alles, was die anderen tun mussten, war den Laden auf persönlicher Ebene zusammenzuhalten, aber sie konnten es nicht. Ich bin tierisch angepisst von der Situation, ich bin tierisch angepisst wegen dem Geld, aber am meisten bin ich angepisst, weil unsere Supportband MONUMENT um die Tour beschissen wurde. Die Jungs haben das nicht verdient. Wir haben sie darum gebracht, weil wir uns wie Kinder aufgeführt haben und nicht professionell sein konnten.
Das ist erbärmlich.

Die Frage mag vielleicht etwas forsch erscheinen, aber ich bin sicher nicht der einzige, der sie sich stellt: Könnte das das Ende von WHITE WIZZARD sein, oder „doch nur“ das Ende von diesem Line-up?

Jon wird mit einem anderen Line-up weitermachen.

Hast du in der Kürze der Zeit schon irgendwelche Pläne für die nächsten Wochen gemacht, nachdem deine eigentlichen Pläne heute ins Wasser gefallen sind?

Ich werde die Familie meiner Frau in Kroatien besuchen und auch meinen Vater in Berlin.

Und schließlich eine Frage, die unabhängig von dem ganzen aktuellen Trubel ist: Was hat es mit der Widmung deiner Leads an die Eiserne Lady Margaret Thatcher im Booklet von „The Devil’s Cut“ auf sich?

Sie ist zu der Zeit gestorben, als wir das Album gemacht haben, und es gab extreme Reaktionen auf ihren Tod, positiv wie negativ. Ich habe ihr nicht gedankt, sondern meine Performance ihrem Andenken gewidmet. Ob du sie liebst oder hasst, sie war eine britische Ikone und eine starke Anführerin.


(Bild 1 vlnr: Jake Dreyer, Joseph Michael, Jon Leon, Will Wallner & Giovanni Durst)
-