Die Schweiz rockt !


Interview mit Charing Cross
Heavy Metal aus Schweiz - Luzern
Die eidgenössische Combo CHARING CROSS hat vor kurzem in Eigenregie eine erstklassige Hardrock EP mit dem Titel „Back For Attack“ veröffentlicht und damit (zumindest bei mir) ganz schön Staub aufgewirbelt. Klar, dass so ein Output nicht unbesprochen bleiben darf. Gitarrist Andy stand Rede und Antwort.


Hallo Andy ! Als erstes wäre es vielleicht ganz gut, wenn ihr euch mal selbst kurz vorstellen würdet, da euch vermutlich (fast) keiner unserer Leser kennt. Wie habt ihr euch also „gefunden“, und wer gehört zum aktuellen Line Up ?

Peter Hochuli: Lead Vocals
Pascal Zwyssig: Guitars, Backing Vocals
Andy Dormann: Guitars, Backing Vocals
Markus Flury: Guitars, Backing Vocals
Marcel Burgener: Drums

Wie haben wir uns gefunden … es war immer mehr oder weniger Zufall, dass zur richtigen Zeit die richtige Person zur Band gestossen ist. Zufall darum, weil es wirklich sehr schwer ist, jemanden zu finden der dieselben Ziele verfolgt wie wir. So gab es seit der Gründung der Band einige Wechsel bis endlich dieses Line Up stand. Es haben auch alle schon vor CHARING CROSS in verschiedenen Bands gespielt. Ich denke, dass auch dies der Grund ist, warum man noch nicht so viel von uns gehört hat…


Obwohl ihr schon seit 1993 existiert, erschien euer Debüt „Back For Attack“ erst in diesem Jahr. Wieso hat das denn so lange gedauert ? Sogar im Underground nehmen andere Truppen in dieser Zeitspanne deutlich mehr Material auf.

Da, wie schon gesagt, erst jetzt das richtige Line Up steht und es vorher einige Wechsel gegeben hat. So ist dies das offizielle Debut von uns. Es gab aber auch vorher schon drei Demos.

Eure EP enthält für mich exzellenten, zeitlosen Hardrock, der darüber hinaus äußerst professionell in Szene gesetzt wurde. Stilistisch sehe ich euch in einer Schnittmenge eurer Landsleute von Krokus, Gotthard und Crystal Ball, meine aber auch einige Dokken Parallelen entdeckt zu haben. Seht ihr das ähnlich ? Oder anders gefragt : welche Bands haben euch musikalisch beeinflusst ?

Dieser Sound entspricht der Schnittmenge der Sounds, die wir uns auch privat reinziehen und mit denen wir aufgewachsen sind. (Bsp.: Maiden, Saxon, Ozzy, Running Wild, 80er Stoff a la Mötley Crüe oder auch neuere Bands wie Edguy…)
Wir rennen jedenfalls keinem Trend hinterher und ziehen unser Ding durch wie wir es für richtig halten. Übrigens ist der Vergleich mit DOKKEN ein riesiges Kompliment. Doch war uns diese Parallele nicht wirklich bewusst :)


Mit „Shadow“ habt ihr einen für meine Begriffe recht untypischen und modernen Track aufgenommen, der nur bedingt zum Rest des Materials passt. Seid ihr bewusst diesen Weg gegangen, um zu verhindern, dass man euch von Anfang an als beinharte Traditionalisten abstempelt ?

In unserem Repertoire befinden sich noch andere Songs dieser Machart. Wir haben lediglich fünf Stück für unsere Scheibe ausgesucht. Es wurde aber nichts künstlich auf modern getrimmt.

Ihr habt bei eurem 5-Tracker keine gezielten Credits verteilt, es steht nur einfach „All Songs Written By CHARING CROSS“ auf der Rückseite. Seid ihr tatsächlich eine Band, bei der sich jeder am Songwriting beteiligt, oder habt ihr doch einzelne Spezialisten, die sich z.B. nur mit den Lyrics befassen ?

Schlussendlich ist es immer die Band, die den Song spielt. Aber um etwas genauer zu werden: Ein grosser Teil des Sonwritings stammt von Pascal Zwyssig. Doch jeder in der Band gibt dann noch seinen Senf dazu. Bis wir dann einen gemeinsamen Nenner gefunden haben dauert es halt manchmal etwas…
So verhält es sich auch mit den Lyrics. Die teilen wir uns auch auf. Derjenige, der eine passende Idee hat, übernimmt dann diese Arbeit. Doch auch da gibt es teilweise noch Änderungen.


In der Schweiz tut sich in letzter Zeit ja wieder vermehrt etwas. Kennt ihr z.B. Inishmore, Chapter Seven und Infinite Dreams ? Deren Sängerin Miriam hat eure CD ja wirklich äußerst positiv in einem anderem Interview mit uns erwähnt.

Klar kennen wir diese Bands. Sandro von den INFINITE DREAMS kenne ich schon seit Jahren. Wir haben zeitweise gar zusammen bei CHAPTER SEVEN gespielt. Das war noch bevor ich zu CHARING CROSS stiess…

Obwohl bei euch in der Schweiz der Hardrock traditionell einen hohen Stellenwert einnimmt, fallen einem kaum Metal Bands aus eurem Land ein – von Samael vielleicht mal abgesehen. In Deutschland ist es quasi andersrum, da ist klassischer Hardrock eigentlich mehr oder weniger tot, während (teilweise extreme) Metalbands an jeder Straßenecke zu finden sind. Was meint ihr, worin liegt dieser Unterschied begründet ?

Die Schweiz wird oft auf die Grossen der Szene hier reduziert. Auch wir haben eine äusserst lebendige Undergroundszene wo eigentlich härtere Klänge dominieren. Jedoch haben es nur wenige extreme Bands über die Grenzen der Schweiz hinaus geschafft. Aber es gibt auch in unserer kleinen Szene Bands die nicht nach GOTTHARD oder KROKUS klingen…

Kommen wir zurück zu „Back For Attack“. Welche Erwartungen knüpft ihr an die Scheibe ? Bei der gebotenen Qualität, der tollen Produktion und der schönen Aufmachung muss ja eigentlich schon fast ein Plattendeal herausspringen. Gibt es in dieser Richtung irgendwas zu vermelden ?

Ein Plattendeal wäre schon unser Ziel. Schliesslich haben wir für diese Produktion auch einiges an Geld in die Hand genommen und lange nach einem passenden Aufnahmestudio gesucht. Schlussendlich hat es uns dann nach Eichenau bei München verschlagen, wo wir eine tolle Zeit im Studio hatten.
Aber konkretes gibt es (noch) nicht zu vermelden, da die Plattenfirmen sich scheinbar nicht die Finger verbrennen wollen. Sollte der Trend zum Rock noch zunehmen sähe dies wohl anders aus….
Mittlerweile kann man unsere Scheibe online bestellen (www.gothicshop.ch oder www.schmankerl-records.com). Vielen Dank noch dafür an die betreffenden Personen!!!


Wie sieht eure nähere Zukunft aus ? Habt ihr schon neues Material auf der Pfanne ? Und steht eventuell demnächst mal eine kleine Tour an, die euch auch in unsere Breitengrade verschlägt ?

Es wäre toll mal nach Deutschland zu kommen, aber leider liegen uns auch hierfür noch keine Angebote vor. In der Schweiz sind wir da (zum Glück) aktiver.
Übrigens: Die Konzertdaten findet man auf www.charing-cross.ch. Auch Konzertangebote werden dort gerne entgegengenommen :)
Jedenfalls haben wir Material für ca. zwei Stunden auf der Pfanne und sind laufend dran, auch neue Tunes zu scheiben.


Zum Schluß haben bei uns traditionell die Gesprächspartner das letzte Wort. Wenn ihr also etwas wichtiges mitzuteilen habt, dann ist jetzt der richtige Augenblick dafür :

Peter: Wäre cool mal in Deutschland zu spielen. Gruss an die Mädels. Prost!!!

Pascal: Ich hatte schon im Studio bei euch in Deutschland Spass und hoffe, bald auch auf deutschen Bühnen Spass zu haben.

Marcel: Thanx an Drummer’s Focus München!!!

Markus: Ich hab schon mit eine anderen Band mal in Deutschland gespielt. War ein geiles Publikum. Gruss an alle Metalheads.

Andy: In erster Linie vielen Dank an für diese Interview. Ich möchte an dieser Stelle auch allen anderen Mags danken, die sich die Mühe genommen haben uns mit so tollen Reviews zu beglücken.
Forever Rockin’ , see ya on stage!!


Vielen Dank für das kleine Interview. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Platte. Stay heavy !

Wir haben zu danken. Macht weiter so mit eurer tollen Page. Dank Leuten wie euch ist diese Szene sicherlich niemals tot zu kriegen.
-