A Skull full of Maggots


Interview mit Dawn Of Disease
Melodic Death Metal aus Deutschland - Osnabrück
Ein Interview per Aol Instant Messenger durfte ich bisher auch noch nie machen. Nach dem Gespräch mit Thomas, dem sympathischen Frontmann der einheimischen Death Metal-Hoffnung Dawn Of Disease war ich jedoch um eine positive Erfahrung im Bereich "Interview führen" reicher. Vorhang auf also für ein lockeres Gespräch über Gott und die Welt, eine verdammt gute Underground-Death Metal-CD und gebratene sowie menschenmordende
Genitalien.




Da Euch wohl die meisten Leser noch nicht kennen, würde ich als Einstieg einfach mal vorschlagen, dass Du uns Dawn Of Disease mal kurzvorstellst. Wie und wann habt Ihr Euch kennen gelernt, und seit wann gibt es die Band in der jetzigen Besetzung?
Also beginnen wir mal bei den ersten Anfängen: im Sommer 2001 haben Sebastian Timper (Drums) und Alex (Gitarre) sich dazu entschlossen eine Death Metal-Band zu gründen. Bis Ende 2001 wurde dann auch weitere
Bandmitglieder sowie ein Proberaum gefunden. Das ganze zerschlug sich dann aber recht schnell, so dass die beiden wieder alleine waren, und es dauerte bis November 2002, bis ein weiteres Mitglied, Bohne (Bass), gefunden wurde. Erst dann habe ich über Internet im November 2003 Bohne kennen gelernt und wurde dann nach der ersten gemeinsamen Probe festes Mitglied (dazwischen hatte man noch 'kurz' einen 2 Gitarristen und einen anderen Sänger). Ab dann kam dann alles so langsam ins Rollen. Es wurden neue Songs geschrieben und im März 2004 dann die ersten Auftritte gespielt.


Unter anderem auch mit Köln Vorzeigeband Nr. 1 des Extrem-Metalbereiches, Guerilla, wie ich auf Eurer Homepage lesen konnte. Aber deinem Shirt auf den Promofotos zu entnehmen, vermute ich mal, dass der Auftritt mit Suffocation wohl mit der wichtigste in Deiner Karriere war.
Bisher ja...und der Gig mit Guerrilla steht ja noch an. Wir hätten ja mit Obituary, Master und Visceral Bleeding in Osnabrück spielen können, aber ich musste den Auftritt leider absagen, da wir wenige Tage davor fürs OsFest 2004 bestätigt wurden, der nur wenige Tage vor dem Obituary-Gig im selben Teil Osnabrücks (Georgsmarienhütte) statt fand. Wir mussten uns leider für eins entscheiden, und da wir das OsFest schon bestätigt hatten, blieb nix anderes übrig. Dafür bekamen wir dann aber vom selben Veranstalter (der auch Obituary gemacht hat) die Chance, bei Suffocation mitzuspielen.

Und warst du nervös? schließlich ist Suffocation nicht mal einfach eine 0815-Band und waren gerade Anfang der Neunziger ja doch recht legendär.
Nee, nervös war ich nicht, bin ich vor Konzerten irgendwie nie, weil mir Auftritte zu viel Spaß machen; viel mehr freue ich mich einfach darauf. Du wohnst in Hürth bei Köln, oder ist das ein anderes Hürth?

Ja, das bei Köln.
Du warst da aber nicht, als wir dort im JUZ als Ersatz für eine Band gespielt haben, oder?

Nein, hab davon leider nichts mitbekommen!
Wir haben dort als Ersatz für Burned Alive gespielt, zusammen mit Thorn und Uncut Despite. Aber anscheinend wurde für das Konzert zu wenig Werbung gemacht, wenn du davon nix mitbekommen hast, hehe. Trotzdem waren wohl an die 150 Leute am gesamten Abend da, was für ein JUZ doch in Ordnung geht. Am 19 Februar '05 werden wir nochmal in Köln spielen, zusammen mit Final Breath, Chronicle of Tyrants und Thorn.

Wie sieht eigentlich die Szene in Osnabrück aus? Gibt es Bands, die Du empfehlen könntest? Wie sieht´s in Sachen Auftrittsmöglichkeiten aus?
Also, was Bands angeht, ist die Szene hier doch recht gut unterwegs. Da würde ich nur mal folgende nennen: Black Destiny, Branded Skin, Embedded, Helrunar, Nebelheer, The Vast, Sardonic, Secrets of the Moon, Sons of Seth, Spirit Corpse, Stygian, Xiron und noch weitere. Es gibt also doch schon einige. Konzerte gibt´s hier auch zu genüge, wahrscheinlich waren die letze Zeit sogar schon zu viele, da die Konzerte zur Zeit immer unter Besuchermangel leiden. Bands wie God Dethroned müssen vor 23 zahlenden Besuchern spielen, Dismember vor 90, Deicide vor ca. 70, oder auch das Krisiun/Behemoth/Incantation-Package vor ca. 70 etc.

Was doch recht verwunderlich ist, da gerade God Dethroned echt göttlich
sind!

Mein Reden, ich liebe God Dethroned!!!

Gibt's denn wenigstens Kneipen oder Clubs, in denen man sich als Metaller aufhalten kann?
Wäre schön, wenn´s mal eine richtige Metal-Kneipe geben würde. Im N8 finden zwar Metal-Nights statt, aber die werden wohl auch über kurz oder lang wegen Besuchermangel abgesetzt.

Steht ihr mit den oben genannten einheimischen Bands in Kontakt, oder gibt es da ein Konkurrenz-Denken?
Also ich persönlich habe mit vielen Kontakt, aber nicht mit allen. Man versteht sich auch gut. Ich würde mal behaupten, dass es so was wie Konkurrenz-Denken nicht gibt. Embedded, The Vast, Branded Skin und Sardonic zum Beispiel sind gute Bekannte . Mit Embedded, Branded Skin und Sardonic haben wir auch schon zusammengespielt.

Andere Frage: ich persönlich habe noch nie von Eurem Label Unstoppable Media gehört. Betreibst du, bzw. die Band das Label selber?
Das denken viele. Liegt wahrscheinlich daran das die Homepage noch nicht fertig ist und die Domain noch auf die Unstoppable Force Seite weiterleitet, welche auch nicht den Eindruck macht, als würde da auch ein Label hinterstecken. Mal ganz davon abgesehen dass das auch noch ein recht junges Label ist. Im September '04 kamen die ersten Veröffentlichungen (Deifecation und Extreem Eczeem). Neben uns sind folgende Bands bei dem Label: Antifreeze (Heavy Rock), Deifecation (Old School Death Metal), Extreem Eczeem (Grindcore), Misery Speaks (Mel. Death Metal) und Steel Death (Thrash Metal).

Aha, Deifecation…lustig, da gab es doch in den späten Achzigern eine legendäre Grindcore-Band mit ähnlichem Namen.
Kenn ich! Hab noch das uralte Shirt von denen, harr (Gemeinheit, auch haben wollen, Anm. d. Verf.)

Da stellt sich die Frage, wie alt bist/seid Du/Ihr eigentlich?
Das Durchschnittsalter in der Band liegt, glaube ich bei..ähem... (rechnet) ...20/21.

Dann musst Du aber bereits früh mit unser aller Lieblingsmusik angefangen haben!
Ich höre "bewusst" seit meinem 8 Lebensjahr Metal (lach). Das weiß ich daher, weil ich mir damals meine erste Kassette zum Geburtstag gewünscht hatte...Iron Maiden; Kassette und Shirt gleich mit, hehe.

Und woher rührt Deine Liebe zum Metal? Wie bist Du darauf gestoßen?
Durch meinen polnischen Cousin (Thomas ist in Polen geboren, Anm. d. Verf.). Bei dem hab ich immer genächtigt, wenn wir dort in Polen waren zu Besuch. Und bei dem habe ich das Zeug dann immer gehört und für gut empfunden und mir dann halt irgendwann selber was gewünscht von meinen Eltern. Damals fand ich vor allem Paradise Lost, Cannibal Corpse, Therion und Danzig ziemlich toll. Aber am meisten haben mich wohl Iron Maiden begeistert, ich glaube auch deswegen, weil mein Cousin die ziemlich oft laufen hatte und Poster davon in seinem Zimmer hatte.

Wie haben deine Eltern auf deinen Geburtstagswunsch reagiert? Es kommt ja nicht so häufig vor, dass man sich in dem Alter "Satansmusik" wünscht!
Die waren in der Richtung ziemlich tolerant und sind es immer noch. Sie haben ja auch mitbekommen, dass ich die Musik bei meinem Cousin immer gehört habe und gut fand.

Apropos Cannibal Corpse, welche Scheibe der Amis ist eigentlich deine Liebling-Platte?
Da muss ich ehrlich sein, dass ich bei denen keine Lieblingsplatte habe. Ich find, CC sind schlichtweg eine sehr gute Band. Ich könnt mir da jede immer mal anhören (wobei ich mir glaube ich nach längerem überlegen öfter die älteren Sachen anhöre). Hab halt nie drüber nachgedacht, welche jetzt besser ist. Da fällt mir ein, mit der neuen CC habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst. Aja, wer die "Deadly Tracks" (Korea Import) von CC hat und nicht mehr daran hängt, kann sich ja mal bei mir melden, hehe.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass Euer Material ziemlich von der Bleeding-Phase beeinflußt ist. Vor allem bei den ersten 3 Songs schimmert immer mal wieder der Song "Staring Through The Eyes Of The Dead" durch, jedenfalls, was die Spielart betrifft.
Für die Riffs ist unser Gitarrero zuständig, der CC auch sehr mag, wir.wollten ursprünglich auch live "A Skull Full Of Maggots" covern, hatten aber bisher keine Zeit gehabt, da wir uns erstmal auf eigene Songs konzentrieren, damit das nicht allzu lange dauert bis zur neuen Scheibe.

"Skull Full Of Maggots" ist übrigens mein Lieblingssong der Kannibalen, sehr gute Wahl also!
Mal schauen,.irgendwann machen wir das bestimmt, oder auch nicht. Haha, keine Ahnung, chauen wir mal. Ich kenn den Text eh, Alex kann die Riffs, nur unser Drummer müsste sich dann mal hinsetzen, und ich glaub, unser Basser hat das auch soweit halbwegs drauf; aber erstmal haben halt unsere eigenen Songs Vorrang.

Welche Bands haben Euch sonst eigentlich noch beeinflußt?
Was uns musikalisch beeinflusst hat, kann ich schlecht sagten, das passiert dann eh alles für uns unbewusst, weil wir einfach nur das machen, was es uns selber gefällt und uns Spaß macht (lacht).

Ok, vielleicht ist Einfluß nicht das richtige Wort; stellen wir einfach mal die Frage nach dem Musikgeschmack innerhalb der Band.
Der ist eigentlich sehr breit gefächert: Unser Drummer, Timper, hört so ziemlich alles im härteren Rock/Metal Bereich. Auch Nu Metal und so ein Kram, haha. Bei unserem Bassisten sieht´s glaube ich halbwegs genau so aus. Alex hört dann wieder mehr so die Death/Grind Sachen, aber auch gerne mal paar Hardcore-Sachen. Bei mir siehts dann so aus, dass ich eigentlich alles im Metal-Bereich mag, zwar überwiegend Death Metal und Grind, aber auch Thrash Metal, Black Metal, Power Metal, True Metal...kann halt alles schön sein. Aja, Rock, oder auch einige Punk-Sachen sind auch okay.

Ein etwas breiter gefächerter Musik-Geschmack ist meiner Meinung nach eh recht wichtig. Gerade der Umgang der Black-Metaller mit den traditionellen Metallern (und umgekehrt natürlich auch) kommt der Art der Disserei in der Hip Hop-Szene mittlerweile verdächtig nahe!
Ja, stimmt, es ist gut, wenn sich alles ein wenig ergänzt. Das mit der Intoleranz zwischen Metallern ist leider mittlerweile ein ganz leidiges Thema!

Wie sieht eigentlich deine Meinung zu Black Metal im Allgemeinen aus?
Ich glaub, das lassen wir besser; ich hab irgendwann aufgegeben, ernsthaft noch was zu diesem Thema zu sagen. Es gibt einige gute Bands in dem Bereich, allerdings nehmen zu viele den Black Metal an sich einfach nur zu ernst und oft sich selber auch, so dass vieles einfach nur noch peinlich ist. Und über das Thema wird leider im Internet auch schon zu viel diskutiert.

Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil sich diese ein Großteil der Szene immer mehr zu einem rechten Forum entwickelt.
Ja, dieser "NSBM"-Trend" ist schon ziemlich riesig die letzte Zeit. Naja...Musikalisch finde ich so einige Black Metal Bands wirklich gut, aber einige heißt in diesem Fall dennoch nur ca. 0,05% der Bands, die es gibt. Vieles ist einfach nur überbewerteter Mist. Und dann was von Atmosphäre labern als Entschuldigung für schlechte Musik. Tausend Bands, die sich gleich anhören und tausende, die einfach nix drauf haben, aber einen auf "True" machen, und die Leute finden das dann auch noch toll. Im Black Metal scheint mehr das Drumherum ausschlaggebend zu sein wie gut eine Band ist, als die Musik an sich.

Gut, bevor wir zu Eurer CD kommen, eine nicht ganz ernst gemeinte Frage vorweg: Macht Death Metal aggressiv?
Halt die Fresse, du dummer Wichser!!! Wenn du mit solchen Scheiss-Fragen ankommst, beantworte ich hier gar nix mehr!!! (lacht)

Nun gut, um mal wieder ernst zu werden...bist du als Sänger alleine für die Texte verantwortlich?
Nicht für alle. Als ich in die Band kam, waren bereits 5 Songs fertig, aber nur für einen Song war ein Text geschrieben. Da wir aber so schnell es geht vorran kommen wollten, und ich da auch nicht so die Zeit für hatte, hat halt jeder was geschrieben. Das waren bis dahin folgende Songs: "Cut Per Cut" (Timper), "Insane Existence" (Alex), "Reincarnation" (Ich), "Sadistic Ejaculation" (Ich) und "Lust auf Morden" (Bohne). Danach kamen dann halt noch: "Legions of Worms" (Bohne), "Through Bloodstained Eyes" (Bohne), "Realies - Realize The Lies" (Ich) und "Rape The Unborn" (Ich), der erst im Studio entstanden ist. Die Songs "Insane Existence" und "Legions of Worms" wurden für die MCD nicht aufgenommen.

Wieso habt Ihr die beiden letztgenannten Songs nicht aufgenommen?
Wir fanden, dass die Songs, die wir übrigens auch live nicht mehr spielen, einfach etwas schlechter waren als die restlichen. Vielleicht findet sich ja irgendwann Verwendung dafür, oder wir bearbeiten sie ein wenig, so dass sie uns gefallen. Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass diejenigen, die uns bei den ersten Gigs live gesehen haben, die einzigen bleiben werden, die die Songs zu hören bekommen haben.

Wie lang habt Ihr für die Scheibe gebraucht und wer war Euch bei den Aufnahmen behilflich?
Wir hatten nur 3 Tage zum Aufnehmen. Dadurch kam auch zustande, dass wir
nur 2 Gitarrenspuren aufgenommen haben, anstatt 4, wie ursprünglich geplant, letztendlich dann nämlich doch keine Zeit mehr gehabt. Außerdem
hätte man dann hier und da auch was am Schlagzeug besser machen können.
Ich war bei den Aufnahmen stimmlich auch nicht gerade in Topform, aber was soll´s. Letztendlich sind wir, denke ich, alle mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgenommen haben wir im Trollheim Studio in Osnabrück. Das Studio gehört Sven Sievering, der auch u.a. bei Branded Skin an der Gitarre tätig ist. Dieser hat uns dann auch das DocMa-Klang Studio empfohlen, wo wir unsere Scheibe dann haben mastern lassen.

Von was seid ihr textlich beeinflußt?
Texte sind bei uns wohl eher Mittel zum Zweck. Wir sehen da keinen tieferen Sinn drin, oder wollen irgendwas damit sagen. Ich glaube, das können andere besser. Die Texte passen halt 100% zur Musik.

Ich denke mal, dass Ihr auf Splatter- und Horror-Filme steht!
Ich persönlich ja, das heißt aber nicht das ich nur sowas gucke, ich mag auch Komödien etc. und bei den anderen weiß ich nicht genau, was die in ihrer Freizeit gucken. Da fällt mir ein, Alex hat letztens was von dem Film "Penetration Angst" erzählt, den er wohl ganz toll findet, haha. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Kurzinfo zum Film: Nun ahnt Helen das Unglaubliche: Ihre Vagina ist eine Männer fressende Mörderin... und sie hat einen offenbar unstillbaren Hunger: "Feed me! FEED ME!!!"

Hört sich ja fast an, wie "der Kühlschrank"! Kennst Du den?
Ich glaub, irgendwer hat mal gemeint dass der Film nicht so toll sein soll, daher habe ich ihn mir wohl auch nie angeschaut.

Der ist kompletter Müll, aber trotzdem zum Totlachen. Welches sind denn so Deine Lieblingsfilme?
"Shining", "The House By The Cemetery", bzw. die meisten Lucio Fulci-Filme, "Texas Chainsaw Massacre" und tausende von anderen, die sonst aber auch jeder kennt; nicht nur Horror Filme! Bud Spencer ist zum Beispiel Gott, hehe!!!

Jawoll, und Terence Hill genauso!!!
Das ist richtig! :-)

Aber die Frage stellte sich halt, weil eure Lyrics doch eher das Horrorthema beinhalten.
Der neue Song handelt zum Beispiel von Essen, hehe...

Die Stadt oder das Verb???
Das Verb!!!

Und wie lautet der Name des Appetitanregers?
Fried Genitals, hähä!

Genial, auf so was muss man erst mal kommen! Klingt jedenfalls lecker!
Ansonsten müssen wir mal schauen, in welche Richtung die neuen Texte gehen werden. :-)

Von was handeln eigentlich Eure übrigen Texte?
Ehrlich gesagt lohnt es sich nicht, zu den ganzen Texten was zu sagen, die Titel sagen schon alles aus soweit...und die Texte dienen bei uns einfach dazu, was zum Singen zu haben, und nicht, um Geschichten zu erzählen (lacht)!

Wie funktioniert bei euch das Songwriting? Wird alles im Proberaum geschrieben, oder kommt gleich jemand mit einem fertigen Song an?
Ganz schlicht eigentlich. Alex arbeitet zu Hause an den Riffs und stellt sie uns dann vor. Wenn was Brauchbares dabei ist, werden die Drumparts im Proberaum dazu gemacht. Dann nehmen wir das instrumentale vom Song mit unserem hoch professionellen Proberaum-Equipment auf und ich hör mir das zu Hause an und schreib den Text und/oder lass mir zu einem bereits geschriebenem Text die Gesangsparts zu einfallen.

Was für Equipment benutzt ihr?
Zum Aufnehmen oder zum Spielen?

Beides!
Zum Aufnehmen einen billigen CD-Player mit Kassettendeck, wo wir einfache Kopfhörer als Aufnahmemikrofon nehmen, hahaha. Und zum Spielen...ah verdammt...jetzt find ich die Steckbriefe nicht...naja, aber wohl eine Gitarre, ein Bass und ein Schlagzeug mit komischen Metall-Tellern drauf, hehe. Ich würde dir jetzt gerne alle genauen Daten geben.irgendwie sollte ich mal bei mir auf dem PC Ordnung schaffen (lacht)

Spielst du selber auch ein Instrument?
Ich habe eine Anfänger-Gitarre hier zu Hause und hab auch mal 1-2 Jahre gespielt, doch was heißt gespielt.vielmehr habe ich versucht, es mir selber beizubringen. Bin zu unmotiviert dafür, überlege jedoch seit kurzem wieder, ob ich mir nicht mal gescheites Equipment anschaffe und mir das alles beibringen lasse.

Was macht Ihr eigentlich neben Eurer Band beruflich?
Ich arbeite im Bereich Webdesign, Booking (nur dafür grad keine Zeit) usw. Im Moment macht Bohne glaube ich nix (na ja, ich so gesehen ja auch, haha), der Timper macht grad ein Praktikum und Alex studiert.

Studium in welchem Bereich?
Öhh...hab ich vergessen (lacht). Ich "glaub" der Timper macht was in Richtung Sozialpädagogik...hach ja...man kann sich nicht alles merken. :-D

Songtitel wie "Cut Per Cut" und "Lust Auf Morden" klingen ja doch recht martialisch. Ich vermute einfach mal, dass Ihr in Eurer spärlichen Freizeit auch kleine Kinder, Katzen und Rentner schlachtet!
Da musst du Sebastian Timper ("Cut Per Cut") und Bohne ("Lust Auf Morden") fragen. Sebastian muss sich aber eher um kleine Kinder kümmern, als sie zu schlachten, und er mag Katzen...was er mit Rentnern macht weiß ich nicht. Ich glaub, ich will es auch gar nicht wissen, hahaha. Bei Bohne weiß ich es nicht, der ist aber blond, dem trau ich alles zu. Als 2 Bekannte und ich vom Obituary/Master/Visceral Bleeding-Konzert nach Hause gefahren sind, haben wir aber aus Versehen eine Katze überfahren. Sind grad die Autobahnauffahrt hochgefahren und dann springt das Vieh auf einmal - als wir fast auf gleicher Höhe der Katze waren - stumpf vors Auto. Ich will nicht wissen, wie die Katze leiden musste, dass sie keinen anderen Ausweg mehr wusste, als Suizid zu begehen.

Vermutlich zu viel Nu-metal gehört!
Oder schlimme sexuelle Erfahrungen mit dem Besitzer...man weiß es nicht so genau...

Da Euer Material recht technisch ausgefallen ist, vermute ich mal, dass euch Proben ziemlich wichtig sind. Wie oft probt Ihr in der Woche?
Zu selten! Wir proben nur einmal die Woche, mehr geht zeitlich nicht, außer kurz vor Gigs, da sehen wir zu, dass wir vielleicht ein paar mehr Proben dran hängen.

Apropos Gigs, steht in naher Zukunft live-mäßig was an?
Der nächste Gig ist das Metal Forces Festival (mit Tankard, Jesus Chrysler Superskunk, Tremors & Davidian) in Lörrach (ganz weit unten in Baden Württemberg) am 22. Januar. Da freue ich mich schon sehr drauf. Auch mal den Daniele (Veranstalter) persönlich kennen zu lernen, da man schon seit Jahren miteinander Kontakt hat. Wird sicher ein sehr spaßiger Abend. Eine Woche danach, am 29 Januar, spielen wir dann vorerst unseren letzten Gig in unserer Heimatstadt Osnabrück, zusammen mit Jack Slater, Guerrilla und Nebular Moon.



In Flames gehen ja seit einiger Zeit gerne mal mit weißen Hemden bekleidet auf die Bühne; keine Lust, mal in mintgrünem Dreß die Bretter zu besteigen?
Mal sehen. Ehrlich gesagt wollten wir uns sogar schon mal was für die Bühne einfallen lassen, damit das "einhaltlicher" aussieht, aber irgendwie haben wir es dann doch sein gelassen. Würdest Du uns etwa mit sowas auf der Bühne sehen wollen? Ich hoffe nicht, sonst würde ich darauf tippen, Du wärst homoerotisch veranlagt (lacht)!

Wer sagt denn, dass es anders ist (außer meine bisherigen Freundinnen vielleicht)??? Aber mal zurück zum Thema "Einheitlich": was hältst Du von Amon Amarth, die meiner Meinung nach auf der Bühne wirklich eine Einheit darstellen? 4 verrückte Wikinger, die am Abschädeln sind + Drummer?
Ja, auf der Bühne ist schon richtig. Die Band hat live wohl gut was drauf, aber ich find das Material mittlerweile recht langweilig. Vielleicht hab ich mich daran einfach schon satt gehört. Hab die Band oft genug live gesehen und könnte sie mir mittlerweile auch schenken. Wenn die jetzt noch irgendwo spielen, dann fahre ich nicht primär wegen denen hin, sondern da muss dann schon was dabei sein, was mich mehr interessiert.

Ja, ok, wenn man eine Band schon zu oft gesehen hat, dann machen sich halt auch dementsprechend Ermüdungserscheinungen breit. Obwohl, Saxon habe ich mittlerweile um die zwölf mal gesehen und kucke sie mir jedes Mal wieder an.
Bei Amon Amarth Ist aber auch vielmehr die Band dran schuld; Ich find die Musik halt mittlerweile auch recht langweilig auf Dauer.

Ich find sie eigentlich immer noch recht geil. Sie machen halt immer das gleiche, aber besser so, als ein Metallica-ähnlicher Stilwechsel!
Wenn du Amon Amarth magst, würde ich dir gerne Fallen Saints empfehlen.
Eine Band aus der näheren Umgebung, die AA-Fans wohl sehr gefallen sollten. Die haben mittlerweile 2 Platten draußen, auf dem Party.San-Festival gespielt, mit God Dethroned getourt, mit Malevolent Creation einen Auftritt gehabt etc.

Sind also schon was weiter, die Jungs?!?
Naja, sie reißen sich definitiv den Arsch auf, haben aber leider kein Label das ihnen hilft.

Vielleicht sollten sie mal bei Nuclear Blast nachfragen, die signen doch alles, was erfolg versprechend klingt. Habt Ihr eigentlich schon neue Songs fertig? Den Song übers Essen hast Du ja bereits erwähnt!
Ja, das ist bisher auch der einzig neue. Aber wir setzen uns sehr bald wieder dran, was Neues zu schreiben

Werdet Ihr Euch für das neue Material nochmals für Unstoppable Media als Partner entscheiden, oder seid Ihr auf der Suche nach einem neuen Label?
Da kann ich noch nichts drüber sagen, wo das neue Zeug dann rauskommen wird. Auf der Suche sind wir direkt nicht, aber falls sich was Besseres ergibt, könnte man darüber schon nachdenken. Mein persönliches Lieblings-Label wäre ja Listenable Records! Da würde ich sehr gerne landen. Aber ich denke schon, dass wenn wir was Neues fertig haben, wir uns dann mal auch noch anderweitig bewerben werden.

Wieso gerade Listenable?
Ich habe eine Zeitlang ja selber ein Web-Zine geführt (siehe www.delicious-bowels.com) und fand deren Promotionarbeit wirklich gut. Mal ganz davon abgesehen, daß die Bands haben, die ich wirklich super finde. Hier mal ein paar Beispiele: Aborted, Abscess, Deranged (soweit
ich aber von einem Mitglied von denen weiß, liegen die gerade auf Eis), Horned God, Immolation, Incantation, Luciferion und so weiter....

Stimmt, da sind ein paar wirkliche Killer dabei, vor allem Aborted konnten den Verfasser dieser Zeilen in letzter Zeit wirklich begeistern. Heutzutage ist es ja verdammt schwer, bei einem Label unterzukommen, denke ich mal, da es ja verdammt viele Bands gibt!
Ja, und auch viele richtig gute Bands. Leider aber auch viele, die ihren Arsch nicht hochkriegen und was aus sich machen. Heutzutage kann man als Band nicht erwarten, dass die Leute auf einen zukommen (Labels, Fans etc.), sondern muss selber eine ganze Menge dafür tun.

So sollte es eigentlich sein. Aber gerade heute hat man ganz andere Möglichkeiten (Computer + Pro-Tool-Programm), eine CD zu erstellen, ohne sich großartig den Arsch aufzureißen. Wie stehst Du eigentlich zu der ganzen Download-Problematik, die ja gerade immer mehr die kleineren Bands etrifft?
Ich halte es eigentlich für sinnvoll. Ich mag zwar die Leute nicht, die wirklich meinen, sich alles nur runterladen zu müssen; aber ich verstehe diejenigen, die sich ab und an was runterladen, auch komplette Alben. Wer hat heutzutage noch das Geld, sich alles zu kaufen? Ich glaube das sind wirklich wenige. Und letztendlich ist es doch auch positiv für eine Band, wenn derjenige die Band und deren Songs kennt. Dann geht der auch mal gerne zu einem Konzert von denen oder erzählt einem seiner Freunde was von der Band. Wenn man sich was runterlädt, was man sich sonst nicht kaufen könnte, weil man einfach das Geld nicht hat, find ich es ok. Dann brauch mir aber auch nicht einer kommen mit Sachen wie: "Ich lad mir alles runter, ich hab da kein Geld für, ich geb mein Geld lieber für andere Sachen aus". Damit meine ich, dass man sein Geld für "wirklich" wichtigere Dinge braucht. Wobei das dann auch wieder Ansichtssache ist, für wen was wichtig ist.

Aber gerade kleinere Acts schauen dadurch doch irgendwie in die Röhre, weil, viele laden sich heutzutage doch einfach alles aus dem Internet runter und geben überhaupt kein Geld mehr für CDs aus, weil's so ja viel billiger und bequemer ist!
Ich hab das jetzt mal allgemein gesehen, auch mit den Filmen. Bei kleineren Acts ist das Mist, da sie einfach auf das Geld, das durch den Verkauf von CD's fließt, angewiesen sind. Von denen sollte mal jemand in ein Studio gehen und CDs pressen lassen! Dann weiß er, was da für Kosten aufkommen können.

Ja, genau deshalb! Ich finde, gerade kleinere Acts sollten eher unterstützt werden, als dass man ihnen schadet!
Das ist wohl richtig, da habe ich mich schon so oft darüber aufgeregt, als ich mal wem im Internet Bands empfohlen habe und dann kam: "Ok, ich lad mir mal deren Album runter". Bei solchen Aussagen, krieg ich echt zuviel....

So, und nun lasse ich den armen Thomas mal essen gehen, auch wenn er ja vvorhin schon eine Mahlzeit zu sich genommen hat…
...das vorhin war eine billige Suppe, so was nenn ich nicht "Essen"!!!

Ok, dann wünsch ich Dir einen guten Appetit mit deinen Fried Genitals! Wer mehr über die Band erfahren möchte, sollte einfach mal http://www.dawn-of-disease.tk), bzw. den Link http://www.bowels-supper.com (das von Thomas veranstaltete Festival) checken. Support the underground!!! Gute Death Metal-Bands gibt es in Deutschland immer noch zu wenige. Tragt also dazu bei, dass Dawn Of Disease dabei helfen, diesem Umstand ein Ende zu bereiten!

-