Dual-Coma - Program H.A.T.E.

Dual-Coma - Program H.A.T.E.
Melodic Death Thrash Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 38:18 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Blood Drunk
2. Nuclear Lost
3. Constellation
4. Chain Reaction
5. Parabellum
6. Stand By
7. Program H.A.T.E.
8. Zero

Die Bloodchamber meint:

So ganz leicht einzuordnen sind DUAL-COMA nicht. Sicher, das musikalische Grundgerüst nennt sich Melodic Death Metal, aber all zu gerne werden hier Elemente aus den Bereichen Thrash, Speed und Heavy Metal verwurstet. Und genau das macht ''Program H.A.T.E.'' zu einem Bastard, der von kaum einem geliebt werden kann, außer von seiner eigenen Mutter vielleicht.
Und das genau ist der Grund, warum man von dieser Scheibe bestenfalls von einem mäßigem Album sprechen kann. Ist der Anfang noch recht schmissig und sehr schwedisch gehalten, fallen schon bald die sehr einfachen Clean Vocals negativ ins Gewicht. Wen eine Band jemanden am Mikro hat, dann sollte sie sich Sicher sein, dass der auch die Töne trifft. Und weiter geht die Fahrt; immer vom Death Metal kommend, wird die Fahrt durch die Hinzunahme der schon genannten Variationen unterbrochen und das teilweise so sehr, dass man meint nicht mehr im selben Song zu sein. Ein rote Linie sucht man hier vergebens.
Das Einzige, an dem es hier nichts auszusetzen gibt, sind die Instrumente, die gekonnt präsentiert werden, zwar nicht auf höchsten Niveau, aber immer noch sehr anständig.

Mach ich es kurz. DUAL-COMA präsentieren mit ''Program H.A.T.E'' einen Longplayer, der durch unnötig viele stilistische Spielereien vollkommen an Fahrt verliert, was das schwache Songwriting auch nicht besser werden lässt. Kommt dann auch noch eine Produktion aus dem Niemandsland hinzu, fragt man sich ernsthaft, was dieser Zauber eigentlich soll!
-