Nordafrost - Back To The Shores Of Grey

Nordafrost - Back To The Shores Of Grey
Death Black Metal
erschienen in 2008 bei Heavy Horses Records
dauert 47:27 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Feverish Phantasmagoria
2. Cursed Despot
3. Carnal Worship
4. Tempestas Autumnalis
5. Aversion
6. The Return (Back to the Shores of Grey)
7. In Destitution You'll Freeze
8. Surrender
9. Final Sunrise

Die Bloodchamber meint:

„Back To The Shores Of Grey“ heisst das neue Album von NORDAFROST. Der Mischung aus Black und Death Metal ist sich die Band aus Nordrhein-Westfahlen darauf treu geblieben. Bereits 1996 gegründet, verfolgten die Jungs seit jeher das Ziel, in ihrer Musik Härte mit Melodie und Atmosphäre zu verbinden. Gerade ihr Debütalbum „North Arise“ aus dem Jahre 2004 stieß dabei größtenteils auf positives Feedback. Nun durfte man also gespannt sein, ob „Back To The Shores Of Grey“ den hohen Erwartungen, die der Vorgänger erweckt hatte, gerecht werden könne. Um es vorwegzunehmen: Die Frage lässt sich aus meiner Sicht mit einem klaren Ja beantworten.

Einige Veränderung hat es aber dennoch bei den Hagenern gegeben. So ist die Band mittlerweile zum Quartett angewachsen. Außerdem mischte man zu den Black und Death Metal Zutaten noch mehr als auf dem Vorgänger Einflüsse aus dem Thrash Metal Lager hinzu. Auf gesanglicher Ebene sind die tiefen Growls völlig verschwunden, so dass man nur noch schwarzmetallisches Krächzen vernimmt.

Parallelen zu IMMORTAL sind definitiv vorhanden. So erinnert die Musik auf „Back To The Shores Of Grey“ mehr als einmal an ein Album wie “At The Heart Of Winter”, wenngleich der Hang zur Melodik bei NORDAFROST um einiges ausgereifter ist als bei den Norwegern von IMMORTAL. Diese Melodieverliebtheit schlägt die Brücke zu dem anderen großen Paten: DISSECTION. Die düsteren Melodien und Akkorde verweisen mehr als deutlich auf die Schweden, ohne jedoch als plumpes Plagiat durchzugehen.

So bestechen die einzelnen Stücke durch ihre kühle und düstere Melodieführung und den abwechslungsreichen Riffs. NORDAFROST setzen auf Abwechslungsreichtum, auch was die Geschwindigkeitspalette der Lieder angeht. Insgesamt vernahm ich beim Hören des Albums eine Verschiebung der Musik näher hin zum Black Metal.

NORDAFROST können mit „Back To The Shores Of Grey“ an ihren bisherigen Schaffensprozess anknüpfen und sollten all jene begeistern, die melodieverliebte, aber dennoch harte und düstere Musik bevorzugen.
-