Porcupine Tree - Lightbulb Sun (Re-Release)

Porcupine Tree - Lightbulb Sun (Re-Release)
Progressive Rock
erschienen am 25.04.2008 bei KScope
dauert 120:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lightbulb sun (CD + DVD-A)
2. How is your ife today? (CD + DVD-A)
3. Four chords that made a million (CD + DVD-A)
4. Shesmovedon (CD + DVD-A)
5. Last chance to evacuate planetearth before it is recycled (CD + DVD-A)
6. The rest will flow (CD + DVD-A)
7. Hatesong (CD + DVD-A)
8. Where we would be (CD + DVD-A)
9. Russia on ice (CD + DVD-A)
10. Feel so low (CD + DVD-A)
11. Disappear 5.1 mix (DVD-A)
12. Buying new soul 5.1 mix (DVD-A)
13. Cure for optimism 5.1 mix (DVD-A)

Die Bloodchamber meint:

Ganze acht Jahre ist es her, als "Lightbulb Sun" von PORCUPINE TREE erschien. Nun bringt KScope das Re-Release mit einer liebevollen Aufmachung auf den Markt. Das künstlerisch wertvolle Originalcover wurde farbig verfremdet. Das in einem Pappschuber umschlossene Jewel Case beherbergt neben der herkömmlichen CD im remasterten Soundgewand auch eine DVD-Audio mit einem 5.1 Surround Sound und dem hochauflösenden 24-bit Stereoklang, der derselbe wie auf dem 2000er Release ist.

Im Vergleich stelle ich fest, dass sich der remasterte Sound auf der CD für das Album echt lohnt. Der Sound klingt voluminöser und frischer. Die Instrumentierung ist klar voneinander unterscheidbar und bietet im Gegensatz zum eher flachen Originalsound wesentlich mehr Klangfarben. Somit dürfte sich das Album für Soundfüchse echt lohnen, zumal sich "Lightbulb Sun" auf der schick aufgemachten (siehe Menüführung) DVD-A noch einmal als 5.1 Surround wieder findet. Ich besitze keine 5.1.-Anlage, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Abgesehen vom Sound, "Lightbulb Sun" ist ein ruhiges Prog Rock-Album, das sich zaghaft, langsam und melancholisch in die Erinnerung einschleicht. Das Album ist etwas für stille und einsame Tage geeignet sowie für ebenso 'stimmungsvolle' Abende. Wirklich ein Juwel für Alleingebliebene und Daseinsgelassene. Wer als Interessierter und Fan das Original nicht besitzt, sollte hier unbedingt zugreifen. Neben der dreifachen Soundausführung kommt das Album auf der DVD-A mit einer (für mich uninteressanten) Promofoto-Galerie und anklickbaren Lyrics daher. Schade, dass Interviews, Live-Aufnahmen oder Videos fehlen. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich nicht weiß ob die Band aus dieser Zeit solches Material besitzt. Insofern ist dieses Re-Release ein liebevolles Dankeschön an die Fans. Im Gegensatz zu anderen Re-Releases von anderen Bands ist "Lightbulb Sun" ein Gewinn für die heimische CD-Sammlung.
-