Revolution Renaissance - New Era

Revolution Renaissance - New Era
Power Metal
erschienen am 06.06.2008 bei Frontiers Records
dauert 47:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Heroes
2. I Did It My Way
3. We Are Magic
4. Angel
5. Eden Is Burning
6. Glorious And Divine
7. Born Upon The Cross
8. Keep The Flame Alive
9. Last Night On Earth
10. Revolution Renaissance

Die Bloodchamber meint:

Ehrlich: Im ersten Moment dachte ich, eine Coverscheibe in der Hand zu halten. Songtitel wie "Angel", "Keep The Flame Alive" oder "We Are Magic" gibt es vermutlich auf jedem 08/15 Melodic Metal Album aus Skanditalien. "I Did It My Way" zog mir dann aber doch beide Augenbrauen hoch. Egal, was gibt's denn sonst noch wichtig vorab zu der neuen Platte von REVOLUTION RENAISSANCE zu sagen? Es ist das neue "Baby" von Timo Tolkki, ex-STRATOVARIOUS, der die Songs für ein letztes Album seiner finnischen Melodic Metal Kapelle geschrieben hatte. Da dies bekanntlicherweise nix mehr wurde, hat er sich einfach ein paar bekannte Menschen geschnappt und will, sobald es ein festes Lineup gibt (man kann RR jetzt erstmal als Studioprojekt betrachten) damit touren. Wer ist auf der Platte? Nun, Pasi Rantanen (ex-THUNDERSTONE) ist wohl eher unbekannt, mein Liebling Tobias Sammet (EDGUY, AVANTASIA) dagegen wohl eher und Mister "Ich singe nie wieder Metal" Michael Kiske (ex-HELLOWEEN) brauch man ja garnicht mehr erwähnen. Mir persönlich gefallen die Stücke, wo Rantanen singt, am besten, da ich ihm mal dreist die "ehrlichste" Arbeit attestiere. Klingt alles so, als würde er sich wirklich damit identifizieren - Sammet macht auch einen großartigen Job, Kiske war noch nie meins und wirds auch mit dieser Scheibe nicht werden. Nachdem die Stimmen nun geklärt wurden, was erwartet uns also?

Meiner Meinung nach 08/15 Melodic Metal Kost, die nur wegen überdurchschnittlich guter Sänger ihre Existenzberechtigung verdient. Sorry, die Songs sind zwar okay, können sich aber mit alten STRATOVARIOUS Hits in gar keinster Weise messen, und auch verglichen mit den meisten anderen Frontier-Records Platten sind die Songs einfach nicht herausragend. Sicher, Tolkki hat den Griff schon raus was Komponieren betrifft, kommt aber nicht aus dem Standard-Harmonieschema, das wohl jeder Musiker in dem Genre anwendet, heraus. Hier und da tüdelt zwar mal ne Flöte und bricht den Standard etwas auf, aber nix wird mir dauerhaft im Gehörgang hängen bleiben.

Fazit: Ich gebe 6,5 Punkte für diese Platte. Die Sänger reißen es raus, einige Aspekte im Songwriting sind NETT, aber hier wird einfach nichts geboten was man unbedingt kaufen müsste. Das Melodic Metal Genre ist nicht mehr so jung, als dass man so etwas kaufen müsste. Wer schon von Anfang an dabei ist, hat das Gebotene auf mehr als 20 Platten besser vorhanden, wer neu einsteigt, kauft lieber sogenannte "Klassiker".
-