Klimt 1918 - Secession Makes Post-Modern Music

Klimt 1918 - Secession Makes Post-Modern Music
Gothic Doom Metal
erschienen in 2000 als Eigenproduktion
dauert 32:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Schmerzwerk 1976
2. Passive
3. Fever
4. Swallow's Supremacy
5. April

Die Bloodchamber meint:

Ganze acht Jahre ist es her (2000) als die italienischen Gothic Rocker von KLIMT 1918 ihr Demo veröffentlichten. Und da ist der Bloodchamber ein wahrlich reizendes Stück entgangen.

Die Band kopiert so geschickt KATATONIA (auch im Sound), das man denken könnte, es handele sich um eine unentdeckte EP der Schweden. So uneigenständig aber KLIMT 1918 hier zu Werke gehen, so reizvoll ist auch das Ganze. Die Gitarrenarbeit und Melodieführung erinnert sehr stark an die Mannen um Jonas Renske. Aber seltsamerweise klingt es so gewohnt und gut umgesetzt, dass man angenehm überrascht ist. Zumal das epische "April" schon in eine andere Richtung weist.

KLIMT 1918 verneigen sich mit diesem Demo vor ihren großen Brüdern im Geiste - KATATONIA. Ein nicht schlechter Einstieg für eine Band, die mit jedem folgenden Album sich weiter von ihren Idolen entfernt und nun dunkel angehauchten Alternative Rock spielt.
-