Infected Brain - II

Infected Brain - II
Death Metal / Grindcore
erschienen am 01.08.2008 als Eigenproduktion
dauert 40:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Krank
2. Die Bestie
3. Rotten Flesh For Hunger
4. Seeds Of Hate
5. Torture Chamber
6. Todesengel
7. Bloodbath
8. Reborn
9. Zeit Zu Sterben
10. Undead
11. Prophezeiung
12. Extrem Pervers

Die Bloodchamber meint:

„7,5 Punkte mit der Tendenz nach oben“ hat Kollege Schönbeck INFECTED BRAIN dem selbstbetitelten Vorgänger von 2006 gegeben. Dieser Wertung würde ich mich auch für dem Nachfolger „II“ anschließen. Die aus der Nähe von Magdeburg stammende Combo konnte zwar den noch als „blechernd“ kritisierenden Klang des Schlagzeuges verbessern, aber für eine bessere Wertung fehlt mir immer noch die Eigenständigkeit der Kapelle.

Auch auf „II“ agieren INFECTED BRAIN noch immer im Mid-Tempo Death Metal, wobei sie aber auch stellenweise das Tempo anziehen, so dass Grindcore Anleihen durchschimmern. Die auch schon beim Vorgänger gelobte Abwechslung innerhalb von nur einem Song wurde beibehalten und auch die Musiker sind immer noch auf einem Niveau über dem Durchschnitt. INFECTED BRAIN scheint es ernst zu sein, endlich einen Plattenvertrag bekommen zu wollen, liefert man doch mit diesem Album hochwertige Kost komplett von Produktion über Mix bis Artwork aus bandeigener Hand ab.

„II“ sorgt für kurzweilige Unterhaltung im Sinne der ersten CANNIBAL CORPSE Alben, doch wenn die Band so weit ist, sich mit diesen vergleichen zu lassen, fällt sie auf jeden Fall in der Kategorie Langzeitwirkung hinter die Kannibalen zurück. Trotzdem haben wir es mit einem feinen Death Metal Album aus dem deutschen Underground zu tun und einer Band, die bereit für mehr ist: „7,5 Punkte mit der Tendenz nach oben.“
-