The Gathering - Downfall

The Gathering - Downfall
Gothic Metal
erschienen am 12.09.2008 bei Vic Records
dauert 144:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Heartbeat Amplifier
2. Her last Flight
3. On a Wave
4. The Illusionist
5. Passage to Desire
6. Of Pavilions and Fountains
7. In Sickness and Health
8. Gaya's Dream
9. Always...
10. Second Sunrise
11. Six Dead
12. Downfall
13. Another Day
14. Share the Wisdom
15. Dethroned Emperor
16. Subzero
17. Anthology in Black
18. Second Sunrise
19. Downfall
20. In Sickness and Health
21. Anthology in Black
22. Downfall
23. Subzero
24. Second Sunrise
25. Gaya's Dream
26. Stonegarden
27. Heartbeat Amplifier

Die Bloodchamber meint:

THE GATHERING sind mit Sicherheit nicht umsonst eine der Vorzeigebands des gesamten Gothic Metal geworden. Dabei liegt allerdings die Betonung auf Gothic Metal. Dass sie nicht schon immer so gewesen sind, zeigen die Niederländer nun mit ihrem neuen, alten Langeisen "Downfall". Denn damals – was soviel wie vor über 15 Jahren bedeutet – lagen die musikalischen Einflüsse doch vermehrt in doomigen Gefilden mit der einen oder anderen Death-Anleihe. Das ist soweit noch okay. Schwierig wird es allerdings sich mit dem Gedanken abzufinden, dass es zu dieser Zeit noch keine Anneke van Giersbergen gab. Dabei war es doch gerade ihr markantes, einzigartiges Stimmorgan, das THE GATHERING zu dem gemacht hat, was sie heute sind.

Klar, es ist immer interessant zu sehen, wo die Wurzeln einer Band liegen und auch wie sie ausgesehen haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die überdurchschnittlich lange Spielzeit auch dazu beigetragen hat, dass ich es im Nachhinein vielleicht doch nicht hätte wissen wollen. Fans der Band mögen das anders sehen.

Somit ist es schwierig die Scheibe einzuordnen. Nur weil THE GATHERING auf der Albumhülle steht, kann man nicht das erwarten, was man vielleicht gewohnt war. Die Musik ist nicht schlecht, gerade auf CD1 kommt sie sehr atmosphärisch daher. Legt man allerdings CD2 in den CD-Spieler, nutzt sie sich doch sehr schnell ab. Am Stück durchhören, ist sowieso nicht drin. Hinzu kommt noch, dass auf eben jener die Demo- und Proberaumqualität einzelner Songs etwas mehr durchscheint, als man vielleicht hören mag. Auch wenn es das natürlich authentischer macht.

Hörer, die bisher noch nichts von THE GATHERING mitbekommen haben, werden vielleicht etwas unvoreingenommener an die Scheibe herangehen, wobei man das Album nicht als Best Of ansehen sollte. Allen anderen wird mit Annekes Stimme doch ein großer und vor allem wichtiger Bestandteil des Sounds fehlen. Sammler der Discographie werden wohl kaum eine andere Wahl haben, als hier zuzugreifen, lassen sich auf "Downfall" doch ganze sieben unveröffentlichte Songs wieder finden. Daher ist es auch fast unmöglich, eine Bewertung abzugeben, da es doch darauf ankommt, von welchem THE GATHERING-Standpunkt aus man sich die CD aneignet...
-