Doro - Celebrate - The Night Of The Warlock (Single)

Doro - Celebrate - The Night Of The Warlock (Single)
Hard Rock
erschienen am 31.10.2008 bei AFM Records
dauert 23:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Celebrate
2. Celebrate (feat. Biff Byford)
3. Celebrate (Full Metal Female Version)
4. The Night Of The Warlock
5. Rescue Me

Die Bloodchamber meint:

Am 13. Dezember dieses Jahres wird DORO in ihrer Heimatstadt Düsseldorf ihr 25jähriges Jubiläum feiern – neben ihr treten im ISS Dome z.B. noch ihre alte Band WARLOCK sowie ARCH ENEMY und LEAVES EYES’ auf. Ihr Geburtstagsständchen bringt sie sich indes selbst, und zwar in Form der neuen Single „Celebrate – The Night Of The Warlock", die dieser Tage erscheint.

Darauf enthalten ist der neue Track „Celebrate“, den es in gleich drei Versionen zu hören gibt – DORO „pur“, verstärkt mit SAXON Röhre Biff Byford und als sogenannte „Full Metal Female“ Variante, mit Kurzauftritten von Sabina Classen, Angela Gossow, Liv Kristine, den GIRLSCHOOL Mädels und noch einigen anderen halbwegs namenhaften Metal Damen. Der Song ist ein recht typischer DORO Hardrocker, ziemlich eingängig und ganz klar auf großflächiges Mitgrölen ausgelegt, auch wenn Textzeilen wie „tonight we share our love for rock and metal, there’s nothing more we wanna do“ oder „together as one, strong and true as steel“ doch ne ganz erhebliche MANOWAR Schlagseite aufweisen und eher unfeiwillig komisch wirken bzw. einfach nicht mehr ernst genommen werden können. Leider unterscheiden sich auch die drei Versionen nicht sonderlich voneinander, da anscheinend nur die anderen Vocals über den „normalen“ Track drübergelegt und dabei auch noch ziemlich leise abgemischt wurden. Ich konnte jedenfalls abgesehen von Gossows leisen Gekrächze keine der anderen Stimmen auseinanderhalten. Die Idee an sich ist sicherlich ganz nett, aber so richtig gelungen ist das Ergebnis in meinen Augen nicht; die zwei Zusatzvarianten hätte es nicht unbedingt gebraucht.

Mit „The Night Of The Warlock“ gibt es dann noch einen schönen, ebenfalls recht eingängigen Banger zu hören, der genauso typisch nach DORO klingt und sicherlich seine Freunde finden wird, während sich an der recht schmalzigen Piano Ballade „Rescue Me“ wahrscheinlich wieder die Geister scheiden werden.

Da alle Songs „exklusiv“ sind und somit nicht auf dem neuen Album stehen werden, das Anfang 2009 erscheinen soll, lohnt sich die Anschaffung für Fans der sympathischen Rheinländerin allemal. Es darf gefeiert werden.
-