Lacuna Coil - Visual Karma (Body, Mind And Soul) (DVD)

Lacuna Coil - Visual Karma (Body, Mind And Soul) (DVD)
Gothic Rock
erschienen am 31.10.2008 bei Century Media
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Into / To The Edge
2. Fragments Of Faith
3. Swamped
4. In Visible Light
5. Fragile
6. Closer
7. Senzafine
8. What I See
9. Enjoy The Silence
10. Heaven's A Lie
11. Our Truth
12. Intro / To The Edge (Loudpark)
13. Swamped (Loudpark)
14. Closer (Loudpark)
15. Within Me (Loudpark)
16. Daylight Dancer (Loudpark)
17. Our Truth (Loudpark)
18. Our Truth (Video)
19. Enjoy The Silence (Video)
20. Closer (Video)
21. Within Me (Video)

Die Bloodchamber meint:

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet das Dortmunder Label Century Media den großen DVD Angriff auf die Geldbeutel der (hoffentlich) kaufwütigen Kundschaft. Als erstes sind es die ItalienerInnen LACUNA COIL, die mit einer feschen Doppel DVD namens „Visual Karma (Body, Mind And Soul)“ vorstellig werden.

Das Hauptaugenmerkt liegt dabei ganz klar auf dem ersten Silberling „Karmalive“, der neben dem kompletten Auftritt vom 2007er Wacken Open Air noch einige Songs vom japanischen Loudpark (ebenfalls 2007) sowie die Videos zu „Our Truth“, „Closer“, Within Me“ sowie dem DEPECHE MODE Cover „Enjoy The Silence“ enthält.
Die Wacken Show dauert etwa 50 Minuten und leidet etwas unter der Nachmittagssonne und dem strahlend blauen Himmel, bietet aber ansonsten sowohl eine ausgewogene Setlist mit den wichtigsten Hits als auch einen engagierten Auftritt der Truppe vor schon beeindruckend vielen Fans. Speziell die beiden Frontleute sind ständig unterwegs und bemühen sich um Kommunikation mit dem Publikum, auch wenn die schnuckelige Cristina Scabbia ihrem Kollegen Andrea Ferro logischerweise eindeutig die Schau stiehlt. Bildqualität, Kameraführung und Schnitt sind für meine Begriffe absolut im grünen Bereich, auch wenn es der krachende 5.1 Sound ist, mit dem der Auftritt wirklich wuchern kann. Ich habe LACUNA COIL bis jetzt noch nicht live gesehen und kann nicht beurteilen, was die Band auf der Bühne leistet, aber das hier klingt nahezu perfekt – wenn da mal nicht nachträglich dran geschraubt wurde, dann weiß ich auch nicht. Gerade die Gitarren braten dermaßen laut aus den Boxen, dass während den Songs absolut nichts vom Publikum zu hören ist. Gut oder schlecht? Ansichtssache, jedenfalls hört es sich verdammt gut an, und das ist ja wohl die Hauptsache.
Der Loudpark Auftritt kommt – wohl auch aufgrund massiver Überschneidungen in der Setlist – nur auf 25 Minuten und bietet im Gegensatz zu Wacken immerhin die „exklusiven“ Songs „Within Me“ und „Daylight Dancer“. Da der Gig in ner Halle stattfindet, entwickelt die Show natürlich eine ganz andere, intensivere Atmosphäre, wobei die Soundqualität bei weitem nicht den Standard des Wacken Auftritts erreicht. Dennoch ist dieses Material eine sinnvolle Ergänzung.

Auf der zweiten DVD „Karma Chronicles“ gibt es einen ganzen Arsch voll Bonus Material zu bestaunen, der jedoch in erster Linie aus eher kurzen Filmschnipseln besteht. Da gibt es Eindrücke von den Touren in Australien und Japan, zwei „Making Of“ zu den „Our Truth“ und „Closer“ Videos, kurze Interviews, eher sinnfreie Mini Specials zu allen Bandmitgliedern sowie jede Menge „Fan Art“, wobei hier von „furchtbar belanglos“ bis „Hut ab!“ so ziemlich alles vertreten ist. Insgesamt ist der Großteil des Materials allerdings eher verzichtbar und wohl selbst für beinharte Fans bestenfalls semi-interessant. Da wäre eine Doku zur Bandgeschichte oder vielleicht auch zum Entstehungsprozess des „Karmacode“ Albums die deutlich bessere Wahl gewesen.
Pluspunkte gibt es dafür wieder bei der Verpackung, denn zusätzlich zum schicken DVD Digipak mit Booklet überzeugen vor allem die stimmungsvollen Menüs in stilsicherer „Blade Runner“ Ästhetik inklusive prasselndem Regen und Donnergrollen im Hintergrund sowie der durchweg glasklare Sound in wahlweise 5.1, 2.0 oder DTS.

Wer es richtig dicke hat, greift natürlich zur limitierten 3x DVD + Audio CD Variante, die neben den regulären Scheiben noch die „Karmacode“ Platte inklusive der B-Seiten „Without A Reason“ und „Virtual Environment“ im ebenfalls fett drückender 5.1 Abmischung und die Audio CD „Live At Wacken“ enthält, die selbstredend den bereits oben besprochenen Auftritt als Tonkonserve beinhaltet.

Unterm Strich bieten LACUNA COIL also schon eine ganze Menge, auch wenn die eigentliche Live Footage mit zusammengerechnet gerade mal 75 Minuten etwas dünn wegkommt. Ob man dafür wirklich 25 € (Standard Version, Amazon.de Preis) oder gar 40 € (Limited Edition) auf den Ladentisch legen muss, darf zumindest angezweifelt werden. Das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint mir trotz des gelungenen Inhalts nicht wirklich realistisch durchkalkuliert zu sein.
-