Autere - Seizure (EP)

Autere - Seizure (EP)
Melodic Death Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 16:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ruptured Blank
2. Logic Invoice
3. King in Submission
4. Sore

Die Bloodchamber meint:

Der Sinn fast jedes Jahr eine EP mit drei oder vier Songs zu veröffentlichen, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber AUTERE aus dem finnischen Turku erwarten wohl mit jeder neuen EP das große Angebot eines Labels. Das ist aber auch mit „Seizure“ nicht ins Haus geflattert, denn mittlerweile gibt es schon wieder eine neue EP.

Aber erstmal zu „Seizure“ aus dem Jahr 2008 und das kann kurz gehalten werden, denn auch auf diesen 16 Minuten scheint sich nicht viel im Vergleich zu den Vorgängern getan zu haben. Die fünf Jungens aus dem Süden Finnlands spielen immer noch melodischen Death Metal der Göteborger Schule und paaren diesen mit allerlei modernen Elementen: MESHUGGAH jammen mit IN FLAMES. Trotzdem bleiben die Songs doch sehr vorhersehbar und sind für den ersten Moment ganz nett, doch sehr schnell stellt sich ein hoher Abnutzungseffekt ein und wie bei der Vorgänger-EP wird es öde. Dazu kommt jetzt aber noch ein Sound, der nicht mehr fett und differenziert rüberkommt, sondern der typische Demosound ist. Was der Kollege Erhart noch lobend erwähnte, ist jetzt nur noch Mittelmaß und dahin trudelt auch die Musik von AUTERE nach dem fünften Durchgang.
-