The Burning - Rewakening

The Burning - Rewakening
Death Thrash Metal
erschienen am 27.02.2009 bei Massacre Records
dauert 47:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. It Came From The North
2. Cloven Hoof
3. Carnivora
4. Eight Legged Omen
5. Repentance
6. Father They Call Me The Heretic
7. He Who Whispers In The Back Of Us All
8. Evangelical Cannibal
9. Unspeakable
10. Live The Goat 4: 08
11. Reawakening
12. My Apostacy

Die Bloodchamber meint:

Wenn ich nach meinem Empfinden gehe, ist Death/Thrash Metal im Moment DIE Musikrichtung, die am meisten veröffentlicht wird. Das in solchen Veröffentlichungswellen sich gute wie schlechte Alben die Klinke in die Hand geben, ist offensichtlich. Nicht alles, was raus kommt, kann super sein.

THE BURNING sind eine der Bands, die genau in der Mitte schwimmen. Zackige Riffs, guter Drummer, ein abwechslungsreicher Sänger (wobei mir die Thrash Shouts absolut gar nicht gefallen wollen, das hat schon etwas von Punk) – was will man mehr? Nun, ich nenne es mal Charakter, oder Wiedererkennungswert. Denn im Gros der brachialen Sparte geht THE BURNING hoffnungslos unter. Es fehlt hüben wie drüben an Hooks, was ich sehr bedauerlich finde, denn handwerklich geht die Band absolut solide zu Werke. Die Produktion ist vollkommen okay, der Triggersound des Schlagzeugs ist ja mittlerweile so etwas wie ein Standard in der Stilrichtung.

Fazit: Es sind einfach fehlende, packende Momente im Songwriting, die mir THE BURNING als eine Band, die unter „ferner liefen“, im Gedächtnis bleiben lassen wird. Das einzige, was mir immer im Kopf dröhnt, sind die Shouts zu „Carnivora“, die es in der Form aber sicher schon 100.000 mal gab. Schade, gut gemacht, aber konnte mich nicht berühren. 5 Punkte.
-