The Burning - Every Knee Shall Bow And Every Tongue Confess (EP)

The Burning - Every Knee Shall Bow And Every Tongue Confess (EP)
Hardcore
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 8:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. End Of All
2. Counting Days
3. Weakling

Die Bloodchamber meint:

„50 % Oldschool Hardcore + 25 % Punk + 25 % Metal = brutal stuff“ – mit dieser Formel definieren die dänischen Newcomer THE BURNING ihren eigenen Sound. Ich persönlich kann zwar keinerlei Punkeinflüsse ausmachen, aber dennoch ist die Rechnung schon ziemlich stimmig. Das Quartett verzichtet nämlich bewußt auf angesagte Metalcore Elemente („no pretending to be swedish“) in Form von cleanen Vocals oder Maiden Harmonien, sondern knüppelt ohne Kompromisse alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Gitarren röhren tief und relativ unmelodiös, die Geschwindigkeit wird nur zu Gunsten böser Beatdowns gedrosselt und der Sänger wechselt von seinem Gebrülle höchsten mal zum Grunzen – jepp, that’s Hardcore.

Viel mehr läßt sich zu diesen achteinhalb Minuten eigentlich auch nicht sagen, mal abgesehen davon, daß die Band zwar Oberkante Unterlippe brutal und aggressiv, songschreiberisch aber mit der Eleganz eines angeschossenen Warzenschweins agiert. Eingängige Parts oder gar mitreißende Hooks kann man demnach mit der Lupe suchen, was großen Teilen der Zielgruppe aber wohl auch egal sein wird.

Aufgrund der mageren Spielzeit verzichte ich auf eine Wertung; wer Interesse an THE BURNING bekundet, kann sich die Songs auf der Homepage komplett anhören; der Opener „End Of All“ steht darüber hinaus zum Download bereit.
-