Riverside - Anno Domini High Definition

Riverside - Anno Domini High Definition
Progressive Rock
erschienen am 26.06.2009 bei InsideOut Music
dauert 44:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hyperactive
2. Driven To Destruction
3. Egoist Hedonist
4. Left Out
5. Hybrid Times

Die Bloodchamber meint:

Rückwirkend betrachtet wäre das "Reality Dream"-Konzept für RIVERSIDE fast zu einem Stolperstein geworden. Die ersten beiden Alben, "Out Of Myself" und "Second Life Syndrome", sind wahre Prog-Perlen, "Rapid Eye Movement" hingegen ist als kleiner, hässlicher Bruder zu sehen, der sein wahres Potential nie entfalten konnte. Es war zu spüren, das RIVERSIDE für Mehr geschaffen sind, jedoch waren sie dem künstlerischen Konzept verpflichtet und musste es zu Ende bringen. Mit "Anno Domini High Definition" steht nun das 4 Album der Polen in den Läden, auf dem die versierten Techniker nun wieder ihr volles Potential abrufen und ein großes Feuerwerk der Ideen zünden.

RIVERSIDE stehen auch im "Jahr der Hochauflösung" (eine bessere Übersetzung ist mir zu "Anno Domini High Definition" nicht eingefallen) für stimmungsvollen Progressive Rock, als dessen Hauptreferenzen wohl PORCUPINE TREE, ANATHEMA und in Sachen Atmosphäre PINK FLOYD zu nennen sind. Jedoch begehen RIVERSIDE nicht den Fehler, die alte Erfolgsformel zu wiederholen und sich somit stilistisch selbst zu beklauen. Man bricht das stilistische Korsett auf, verpasst sich eine Frischzellenkur und klingt nach wie vor und unüberhörbar nach RIVERSIDE.

Auch "Anno Domini High Definition" ist nicht frei eines textlichen Konzeptes, diesmal nimmt man sich die gesellschaftliche Entwicklung und die Auswirkung der damit einhergehend Rastlosigkeit auf die Menschheit zur Brust. Dass die Abkürzung des Albumtitels auf das vermehrt diagnostizierte Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom ("ADHD" steht auch für "Attention-deficit hyperactivity disorder") anspielt, ist dabei eine besonders interessante Randnotiz. Das ist stellenweise auch hörbar, RIVERSIDE klingen verspielter und progressiver als je zuvor. Die Gitarren bewegen sich mitunter auf einem Härtegrad, der einem klassischen Metal-Album ebenbürtig ist, jazzige Bläser säumen den Weg (beides zu hören in dem 3-Teiler "Egoist Hedonist"). Auf die RIVERSIDE-typischen, ausufernden und getragenen Sound-Teppiche und den Wohlklang von Mariusz Dudas Stimme, die mitunter auch verzerrt und rockiger klingt als auf den Vorgängern, braucht jedoch niemand zu verzichten. Das Spiel mit verschiedenen Tempi und Dynamiken beherrschen RIVERSIDE seit jeher im Schlaf, so das auch auf "Anno Domini High Definition" für eine hohe Abwechslung und für tolle Spannungsbögen gesorgt ist.

RIVERSIDE haben sich mit "Anno Domini High Definition" erfolgreich von den selbst auferlegten Ketten befreit und bescheren uns dadurch ihr wohl härtestes, energie-strotzendes und abwechslungsreichstes Album. Auf göttlichen Melodien und epischen Keyboard-Teppiche braucht der geneigte Fan auch nicht zu verzichten, so dass mit "Anno Domini High Definition" die Messlatte für kommende Prog-Veröffentlichungen in diesem Jahr verdammt hoch gelegt wird. Genre-Fans müssen zuschlagen!

PS: In der limitierten Version mit Bonus-DVD ist in Ausschnitten ein Konzert aus dem Jahre 2008 in Amsterdam enthalten. Hier wird ansatzweise (sofern es über das Medium DVD geht) deutlich, das die (alten) Songs ihre Magie auch in Live-Situationen vollauf entfalten.
-