Riverside - Memories In My Head (EP)

Riverside - Memories In My Head (EP)
Progressive Rock
erschienen am 10.06.2011 bei GlassVille Records
dauert 32:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Goodbye Sweet Innocence
2. Living In The Past
3. Forgotten Land

Die Bloodchamber meint:

RIVERSIDE und die Geister, die sie riefen. Über dieses Thema könnte man eine ganze Chronik verfassen. Denn gerade in ihrer polnischen Heimat schossen nach den ersten größeren Erfolgen RIVERSIDEs die New Artrock- bzw. Progressive Rock-Bands wie Pilze aus dem Boden. Ob sich RETROSPECTIVE, VOTUM, DISPERSE, GRENDEL oder DIANOYA - um nur einige zu nennen - auf Dauer neben Mariusz Duda und Co. in der europäischen Spitze des Prog etablieren können, wird die Zukunft zeigen.

Ob die EP „Memories In My Head“, die RIVERSIDE anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens veröffentlichten, ein Hinweis an die Nacheiferer sein soll, dass man es mit dem Entlehnen von musikalischen Einflüssen auch übertreiben kann, wird hingegen Spekulation bleiben. Fakt ist jedenfalls, dass das Quartett sich mit dieser EP überdeutlich bei seinen Vorbildern PINK FLOYD und deren Album „Dark Side Of The Moon“ bedient und sich somit auch ein Stück weit vom verhältnismäßig metallischen Vorgänger „Anno Domini High Definition“ wegbewegt hat. Statt hektischen, zappeligen Songs hat „Memories In My Head“ drei rund zehnminütige Stücke im Gepäck, die von atmosphärischem Keyboardwabern dominiert und miteinander verbunden werden. Dazu gesellen sich elegische Gitarrensoli von Piotr Grudziñski und über all dem thront das angenehme Timbre von Bassist und Bandkopf Duda. Diese Kombination ist wie gemacht für die sich langsam aufbauenden, überlangen Songs, denen allerdings hier und da ein aggressiver Kontrapunkt nicht geschadet hätte. An seine spannungsgeladenen Vorgänger kann „Memories In My Head“ deshalb nur in einigen wenigen Momenten – hauptsächlich im stärksten Stück der EP, „Living In The Past“ – heranreichen.

Sehr gut ist diese EP aber trotzdem, ihre Epigonen komponieren RIVERSIDE nach wie vor an die Wand. Und wer seinen Prog Rock gerne bedächtig mag, wird mit „Memories In My Head“ auch bestens bedient. Nun gilt es abzuwarten, in welche Richtung die Polen sich weiterentwickeln. Das nächste vollwertige Album steht mit „Shrine Of New Generation Slaves“ schon in den Startlöchern und wird in wenigen Wochen veröffentlicht – man darf gespannt sein, welchen Weg RIVERSIDE 2013 einschlagen.
-