Worldescape - Lock'n'Load (EP)

Worldescape - Lock'n'Load (EP)
Death Thrash Metal
erschienen in 2009 als Eigenproduktion
dauert 14:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lock'n'Load
2. Relief Through Violence
3. Innocent Blood

Die Bloodchamber meint:

Um die Zeit zwischen den zahlreichen Konzerten nicht zu verplempern, führte der Weg von WORLDESCAPE im Herbst 2008 gleich wieder ins Studio, um das nächste Demo einzuholzen. Darauf zeigen sich die Moselanlieger noch eine Spur gereifter und vielleicht schon zukunftszugewandter, denn „Lock'n'Load“ könnte mit seinem kurzen intro-artigen Beginn durchaus als Opener eines kompletten Albums stehen.

Es wird etwas variantenreicher, aber nicht weniger kompromisslos als auf „I Must Break You“ musiziert, was vor allem die Gitarren sehr viel deutlicher zur Geltung kommen lässt und der Thrashkante a la fieserem HATESPHERE oder THE HAUNTED Übergewicht über die anderen Einflüsse verleiht. Die Tempowechsel sind immer noch brachial, wirken aber durch die z.B. bei „Relief Through Violence“ zurückgefahrene Instrumentierung in den langsameren Passagen eine Spur feiner, bevor ein großer Hammer das Finale einläutet.

Die einzige Sorge, die ich bei einem hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft erscheinenden Full Length Album habe, ist weniger musikalischer denn architektonischer Natur. Denn die Urgewalt von WORLDESCAPE wird dem in die Jahre gekommenen Moselstadion und dem Trierer Stadtwahrzeichen, der Porta Nigra, möglicherweise mehr zusetzen als jahrzehntelange Umwelteinflüsse es getan haben.
-