Dismember - Under Bloodred Skies (DVD)

Dismember - Under Bloodred Skies (DVD)
Death Metal
erschienen am 04.09.2009 bei Regain Records
dauert 146:01 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Disc 1
2. Stillborn Ways
3. Death Conquers All
4. Skinfather
5. Dark Depths
6. Life - Another Shape Of Sorrow
7. Forged With Hate
8. Under A Bloodred Sky
9. Override Of The Overture
10. Soon To Be Dead
11. Bleed For Me
12. And So Is Life
13. Dismembered
14. Skin Her Alive
15. Sickening Art
16. In Death's Sleep
17. Disc 2
18. Death Metal & More Mental Illness (Dokumentation und Bonusmaterial)

Die Bloodchamber meint:

Seit dem Release von „Dismember“ hat sich DISMEMBER bei mir zu einer meiner absoluten Lieblingsbands gemausert. Geiles Album, geile Show, natürlich auch sofortige Anschaffung aller restlichen Alben und als ich hörte, dass zum Auftritt beim Party San 2007, auf dem ich sie das erste Mal sah, eine DVD erscheint, war klar: Das ist ein Must Have für mich! Die „Live Blasphemies“ hat mich irgendwie nicht wirklich interessiert, dementsprechend habe ich sie mir nicht besorgt oder anderweitig angesehen. Aber eine Enttäuschung habe ich mir mit „Under Bloodred Skies“ definitiv nicht in den DVD-Player geschoben, da muss ich tatsächlich noch den Erwerb der ersten DVD in Erwägung ziehen.

Auf der ersten Disc befindet sich wie schon gesagt der Party San Gig. Der besteht aus zwei Teilen, zum einen aus sieben Songs, die mit einem minimalen Schwerpunkt auf dem selbstbetitelten Album einen Querschnitt aus der ganzen Schaffensperiode bilden. Zum anderen aus „Like An Everflowing Stream“, denn dieses Album wird in der zweiten Hälfte in kompletter Form zum Besten gegeben. Naja, fast zumindest, die letzten 4 Songs davon werden ehrlich gesagt unterschlagen Die schleierhafte Erinnerung an das Konzert wird plötzlich aufgefrischt und immer mehr wird mir klar, dass ich Banause die Klasse und Brillanz dieser einmaligen Live-Band viel zu schnell aus meinem Gedächtnis verloren habe.

Die zweite DVD beinhaltet schwerpunktmäßig eine Dokumentation über die Band, vor allem wird aus dem Nähkästchen geplaudert, der Alltag auf Tourneen erklärt und natürlich gibt es einige Lacher, wenn nicht sogar Kracher. Ich will ja inhaltlich nicht zu viel vorweg nehmen, aber eines der Highlights ist sicherlich, als erklärt wird, dass in kürzester Zeit vor einem Auftritt (die genaue Zeitangabe schwankt zwischen 30 und 5 Minuten) die Setlist auf die verrücktesten Gegenstände gekritzelt wird, zum Beispiel auf Bierdeckel oder aber auch auf den Rücken einer der Musiker der Supportband, der sich während des ganzen Konzerts mit dem Rücken zur Bühne stellen musste. Für die ganz großen Fans werden sich hier wohl eher weniger Informationen finden lassen, die wirklich neu und aufregend sind, aber das Schwätzchen der Band ist doch sehr unterhaltsam.
Als Bonus ist auf der DVD auch der Zusammenschnitt von einigen lustigen Videos im Rahmen vom Touren zu finden. Außerdem werden auf der zweiten Disc immer wieder mittendrin ein paar live gespielte Songs von diversen Konzerten gezeigt.

Mein einziger Kritikpunkt an dieser Veröffentlichung betrifft vor allem die Doku. Es wird entweder englisch oder schwedisch gesprochen, soweit keine Überraschung, aber irgendwie hat man es versäumt deutsche Untertitel mit draufzupacken. Deshalb gibt es eben nur englische und auch wenn es mittlerweile zur Allerweltssprache mutiert ist, das könnte einige Fans mehr als nur stören. Der Umfang ist auch ziemlich mäßig, das Menü besteht aus zwei Auswahlmöglichkeiten („Play DVD“ und „Tracklist“ auf Disc 1 sowie „Documentary“ und „Bonus“ auf Disc 2) und das Booklet wartet auch nicht mit Überraschungen auf. Da aber die Qualität diese Quantität in dem Fall sowas von in den Hintergrund rücken lässt, gibt es nur einen halben Punkt Abzug wegen der fehlenden Untertitel, ansonsten ist „Under Bloodred Skies“ nicht nur für die Die-Hard-Fans mehr als nur empfehlenswert!
-