Dismember - Live Blasphemies (DVD)

Dismember - Live Blasphemies (DVD)
Death Metal
erschienen am 30.08.2004 bei Escapi Music
dauert 134:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dismembered
2. Soon To Be Dead
3. Casket Garden
4. Of Fire
5. Bleed For Me
6. Skinfather
7. Misanthropic
8. I Saw Them Die
9. Skin Her Alive
10. In Death\'s Sleep
11. Hate Campaign
12. Deathevocation
13. Blasphemies Of The Flesh
14. Soon To Be Dead
15. Deranged From Blood
16. Skin Her Alive
17. Pieces
18. Sickening Art
19. Casket Garden
20. Collection By Blood
21. Trendkiller
22. Patrol 17
23. Override Of The Overture
24. Dreaming Red

Die Bloodchamber meint:

Wie Weihnachten und Ostern zusammen ist die Veröffentlichung einer Dismember DVD für so einen Fan wie mich - denn nach bereits 16 Jahren Bandbestehen wurde es durchaus einmal Zeit, ein optisch-akustisches Schmankerl auf die Fans loszulassen.
Mit "Live Blasphemies" wurde eine Doppel-DVD veröffentlicht, die alles in Allem einen Gesamtüberblick über die Band früher und heute geben soll. Als Beilage gibt's ein 4-seitiges Booklet, das aber eher etwas dürftig ausgefallen ist, denn mehr als Fotos der Bandmembers gibt es nicht zu sehen.

DVD 1 besteht aus einem kompletten Gig in Stockholm - Wird anfangs noch ein wenig affektiert gespielt, was einen schon fast an ein gewöhnliches Musik-Video erinnert, so gibt sich die Band schnell wieder natürlich und rockt was das Zeug hält. Mit Nackenbrechern wie "Casket Garden", "Bleed For Me", "Of Fire" und natürlich auch "Skin Her Alive" wird der Meute ordentlich eingeheizt, was auch auf der DVD nicht zu kurz kommt.
Denn neben den üblichen Solo-Zooms wird auch immer wieder ein Blick aufs Publikum riskiert, was der Atmosphäre gut tut, das sympathische Auftreten von Sänger Matti tut sein Übriges.
Die Bildqualität ist wirklich gut ausgefallen, der Sound ist klar - manchmal vielleicht schon fast zu klar.
Insgesamt 11 Songs werden auf der DVD dargeboten, recht ordentlich, doch vermisse ich noch einige andere Kultsongs wie zum Beispiel "Dreaming In Red". Also schnell auf die Extras geklickt. Hier gibt es den üblichen DVD-Bonus zu bestaunen, also Infos über die Band, eine eher dürftige Discografie (nur offizielle Releases, ein paar Infos über die Demos wären mir auch ganz lieb gewesen) und natürlich Bilder. Was mich daran ziemlich nervt, ist das Menü. Bei jedem Weiterklicken eines Textes beginnt die Mucke von Neuem, das hätte man vielleicht ein wenig besser lösen können. Aber mal von der musikalischen Untermalung abgesehen, ist es recht einfach zu bedienen und macht auch optisch was her (das Cover der "Pieces").

Kommen wir nun zur zweiten DVD, die eine Dokumentation im Rahmen eines Interviews zeigt. Hier wird durch die gesamte Bandgeschichte geführt, leicht verständlich durch Untertitel in englisch, deutsch, französisch, spanisch und italienisch. Besonders kultig sind hier alte Mitschnitte von Konzerten, aufgenommen mit einen herkömmlichen Camcorder - demtentsprechend fällt eben auch Bild- und Tonqualität aus. Wirklich grottige Videos hätte man aber lieber nur anspielen, statt komplett laufen lassen sollen.
Begleitet werden die Schweden zum Beispiel auf Touren in Japan und Amerika ("Habt ihr hier Bier?"), unterhaltsam sind hier allerlei Anekdoten wie Erbrochenes am Fenster oder etwa auch die Effekt-Tasche, die bis jetzt verschollen ist (hat die etwa Fleshcrawl wiedergefunden?).
Neben dem Spaßfaktor kommt aber auch der Informationswert nicht zu kurz, so erfährt man einiges über den Stress mit Nuclear Blast, das Gerichtsverfahren wegen "Skin Her Alive" oder auch Geldprobleme. Wegen all dem sagt mir die zweite DVD mehr zu, Bild- und Tonfetischisten sei hier allerdings wirklich Obacht geboten.

Schon allein wegem dem immensen Bildunterschied zwischen der ersten und der zweiten DVD fällt es mir sichtlich schwer, eine faire Benotung zu geben, wer aber den ersten Gig in Dolby Digital erwartet, ist eigentlich selbst schuld.
Für Fans ist "Live Blasphemies" ohne Zweifel ein Pflichtkauf!
-