Contradiction - The Essence Of Anger

Contradiction - The Essence Of Anger
Thrash Metal
erschienen am 25.09.2009 bei Limited Access Records
dauert 53:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Perfect Combatants
2. The Essence Of Anger
3. Start The Action
4. The Spectator
5. Walk Of Shame
6. For The Light
7. Death Is Now
8. Life's End
9. Collateral Carnage
10. Reign Of Fear
11. Domesticated
12. Commandments

Die Bloodchamber meint:

Die Schwebebahn Städter CONTRADICTION sind mittlerweile alte Bekannte in der Bloodchamber, und natürlich auch in der deutschen Thrash Szene, durch welche die Band nun schon seit 20 Jahren geistert. Zum großen Durchbrauch hat es nicht gereicht und das wird es wohl auch nicht mehr, aber zumindest in Insiderkreisen genießen die Jungs durchaus gehobenes Ansehen. Dies untermauern sie nun mal wieder mit ihrer neuen Scheibe „The Essence Of Anger“, die – obwohl die komplette Rhythmusfraktion im Vergleich zum Vorgänger „The Warchitect“ ausgetauscht wurde – erneut zumindest mal solide Thrash Kost irgendwo zwischen dem großen deutschen Dreigestirn und TESTAMENT enthält.

CONTRADICTION ist eine Band, von der man keine Überraschungen erwartet und die in etwa immer so klingt, wie man es vorausgeahnt hat. Für den einen ist das komplett langweilig, für den anderen konsequent und ehrlich, solange die Qualität stimmt. Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo in der Mitte, und ungefähr so ist das auch bei „The Essence Of Anger“. Die Platte ist wirklich fast zu 100% vorhersehbar, macht aber dennoch irgendwo Spaß. Songs wie der Titeltrack, „Collateral Carnage“ oder „Reign Of Fear“ sind halt einfach gut, auch wenn man sie in ähnlich Form bestimmt schon das eine oder andere mal gehört hat. Grundsätzlich gibt es auf der Scheibe auch keinerlei Ausfälle, aber halt auch wenig Aufsehen erregende Höhepunkte. Technisch ist alles im grünen Bereich, nur das Gebelle von Fronter Oliver Lux bleibt nach wie vor wohl Geschmacksache – das ist aber wirklich nur für Scheuklappenträger ein Wermutstropfen.

Wer sich mit den Wuppertalern schon längst angefreundet hat oder auf der Suche nach einer weiteren „Standard“ Thrash Platte ist, kann sich die neue Rinde problemlos zulegen. Der Rest der Headbanger Community sollte vorher zumindest mal reingehört haben.
-