Nocte Obducta - Stille - Das Nagende Schweigen (EP)

Nocte Obducta - Stille - Das Nagende Schweigen (EP)
Death Black Metal
erschienen am 15.09.2003 bei Supreme Chaos Records
dauert 32:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Die Schwäne im Moor
2. Töchter des Mondes
3. Der Regen
4. Tage, die welkten
5. Vorbei

Die Bloodchamber meint:

"Das etwas andere NOCTE OBDUCTA-Album" ertönt es unverblümt vom Promozettel, und recht haben sie: "Stille" mit dem Untertitel "Das Nagende Schweigen" unterscheidet sich schon sehr stark von den vorangegangenen Releases. Und damit meine ich nicht nur die relativ knappe Laufzeit von 32 Minuten, auch stilistisch entfernt sich die originelle Band weit von ihren Black Metal-Wurzeln.
Statt bitterböser Raserei sind fast nur noch ruhige und maximal im Mid-Tempo agierende Töne angesagt. Anstelle der aggressiven Kreisch-Vocals treten immer öfter gesprochene und geflüsterte Parts auf, allerdings geben diese immer noch die gewohnt anspruchsvollen, poetischen und metaphorischen deutschen Texte von sich. Rein inhaltlich geht es dabei sehr depressiv und melancholisch zu, so dass der Gesamteindruck entsteht, die Band hat plötzlich einen unerwarteten Verlust hinnehmen müssen und dies nun in diesem Album verarbeitet.
Aber solange dabei solch ein Glanzstück an musikalischer Offenbarung herauskommt, soll das eigentlich auch egal sein. "Stille" zelebriert die Ruhe vor dem Sturm, das entspannte Gefühl der Erleichterung zusammen mit dem Wissen, dass das Unheil jeden Augenblick erneut ausbrechen kann. Zu Beginn dominieren die leisen Töne und die Gitarre singt ihre traurige Melodie dazu, im Mittelteil zwängen sich etwas angriffslustigere Töne zwischen den Zeilen hervor und gegen Ende lässt sich auch der am heftigsten unterdrückteste Zorn nicht mehr zurückhalten.
Echte Vergleiche zu ziehen fällt schwer, möglicherweise könnte man SATURNUS stellvertretend für die ruhigeren Passagen nennen, während die letzte RIGER-Scheibe Vergleichen mit den schnelleren Parts standhalten würde. Auf jeden Fall ist "Stille" sehr gitarren- und melodielastig ausgefallen. Dies wird aber von den hervorragenden Musikern perfekt umgesetzt.
Gute Musiker, tolles Songwriting, satte Produktion, eingängige sowie langläufige Songs - In meinen Augen kann man an diesem Album nichts mehr verbessern.
Einzig wirkliches Manko ist nur die viel zu kurze Laufzeit. Fairerweise soll der Preis aber auch dementsprechend niedriger ausfallen. Wer noch 5 Minuten länger geniessen will und dementsprechendes Equipment besitzt, kann sich auch auf die Suche nach der auf 333 Stück limitierten LP begeben, die zusätzlich den Track "Aschefrühling" beeinhaltet.
-