Bodyfarm - Bodyfarm (EP)

Bodyfarm - Bodyfarm (EP)
Death Metal
erschienen in 2010 als Eigenproduktion
dauert 17:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Into Battle (intro)
2. Bodyfarm
3. Final Redemption
4. Heartraped
5. Slaves of War

Die Bloodchamber meint:

Die holländischen Berserker von BODYFARM bestehen seit dem Jahr 2009 und geben mit dieser selbstbetitelten EP nun bereits ein erstes Lebenszeichen von sich ab. Und das kann sich absolut sehen lassen. Hier wird wirklich in jeder Hinsicht absolut professionell und mit voller Hingabe gewerkelt. Egal, ob es nun um die Songs an sich, das Coverartwork oder den richtig guten Sound geht. Hier stimmt einfach alles.

Die EP beginnt mit einem stimmungsvollen und spannenden Intro, bevor der erste Track „Bodyfarm“ gleich klar macht, in welche Richtung die Reise gehen wird: Fetter, walzender und düsterer Death Metal der richtig geilen Sorte. Kein SIX FEET UNDER Einheitsbrei. Nein, die Jungs von BODYFARM haben noch Eier in der Hose. Brachial, ideenreich und kurzweilig geht es weiter. „Final Redemption“ und „Heartraped“ sind weitere Death Metal Gourmet Happen, bevor „Slaves Of War“ diese EP zu einem glorreichen (aber leider viel zu frühen) Ende führt.

BODYFARM integrieren ganz klar viele Zutaten des traditionellen Death Metals in ihre Musik, wollen aber nicht ganz so angestaubt und muffig klingen. Klar, genau das schätzen ja viele an den Old School Death Metal Bands. Aber hey, wenn dabei so ein cooles Ergebnis wie bei dieser EP rauskommt, darf es auch mal dezent moderner zugehen, hehe…

Wer auf neuere GRAVE steht, der wird BODYFARM lieben. Man höre sich nur mal „Final Redemption“ oder „Heartraped“ an. Offensichtlicher können die Verweise gen Schweden nicht mehr sein. Ansonsten fallen mir natürlich noch Riffwalzenkommandos wie BOLT THROWER und ASPHYX ein.

Mit dieser Veröffentlichung haben die Holländer alles richtig gemacht. Ein echtes Highlight, eine Perle in der monatlichen Veröffentlichungsflut. Wenn man bedenkt, dass dies das erste Lebenszeichen dieser jungen Band ist, so darf man schon jetzt auf die nächste Veröffentlichung dieser absolut talentierten Truppe gespannt sein. Pflichtkauf für alle Death Metal Maniacs!
-