Sulphur Aeon - Sulphur Psalms

Sulphur Aeon - Sulphur Psalms
Death Metal
erschienen in 2010 bei Imperium Productions
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Watch You Burn
3. Legion We Are
4. Aeons Of Sulphur
5. 40mm Psalms

Die Bloodchamber meint:

SULPHUR AEON gründeten sich Anfang des Jahres 2010 und haben nun schon ein erstes Demo im Gepäck. Und das hat es wahrlich in sich! Hinter der Band verstecken sich natürlich alte Hasen, die schon seit Jahre ihren musikalischen Weg gehen. Dies erklärt auch, wie in so kurzer Zeit ein solch geiles Demo entstehen konnte.

„Sulphur Psalms“ besteht aus vier Tracks plus Intro und besticht vor allem durch die geniale Gitarrenarbeit. SULPHUR AEON spielen Death Metal der atmosphärischen Sorte. Hier geht es melodisch und dennoch rau zur Sache. SULPHUR AEON wirken zu keiner Sekunde verweichlicht, vielmehr versteht es das Duo, eine düstere, eiskalte Stimmung zu erzeugen, die den Hörer in ihren Bann zieht.

Musikalisch fließen hier Einflüsse verschiedener Bands zusammen. Zum einen wären da definitiv DISSECTION zu nennen, was die düstere und atmosphärische Melodieführung anbelangt. Auch IN FLAMES in ihren besten Momenten zu „The Jester Race“ Zeiten und CARCASS in ihrer melodischeren „Heartwork“ Ära fallen mir da ein. Gerade die doppelstimmigen Leads in Verbindung mit der geilen, technisch versierten Rhythmusgitarrenarbeit erinnern mich immer wieder an VITAL REMAINS und deren Album „Dechristianize“. Und auch Bands wie BELPHEGOR und BEHEMOTH schauen hier und da um die Ecke. Zu diesen Einflüssen gesellt sich dann auch noch eine Gruppe wie DISMEMBER. Trotz dieser vielen Einflüsse muss man SULPHUR AEON dennoch attestieren, dass sie ihren eigenen Weg gehen und musikalisch eigenständig klingen.

Ich muss sagen, dass mich dieses Demo echt umgehauen hat! Hier verschmilzt Härte, Melodie, Atmosphäre und Düsterkeit zu einem faszinierenden Ganzen zusammen. Für mich definitiv eines der besten Demos, das ich in letzter Zeit gehört habe. Und das waren verdammt nochmal einige!

"Sulphur Psalms" ist nur als Tape erhältlich und auf 100 Stück limitiert! Zu beziehen unter: www.myspace.com/sulphuraeon und unter: sulphuraeon@gmx.de
-