Ulver - Bergtatt

Ulver - Bergtatt
Black Metal
erschienen in 1994 bei VME
dauert 34:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. I Trolskog faren vild
2. Goelen gaaer bag Vase need
3. Graablick blev hun vaer
4. Gen Stemme locker
5. Bergtatt - ind i Fjeldkamrene

Die Bloodchamber meint:

ULVER haben mit „Bergtatt“ ein Album erschaffen, dessen Musik wahrlich zeitlos ist. Es ist eines der wenigen Werke, die für die Ewigkeit gemacht zu sein scheinen. Nur wenige Bands sind in der Lage, solch eine traumhaft magische Atmosphäre zu erschaffen, wie es ULVER auf diesem Album gelang.

„Bergtatt“ ist kein gewöhnliches Black Metal Album. Ganz und gar nicht. Natürlich findet man genretypische Zutaten, wie beispielsweise den Keifgesang, wütendes Schlagzeugspiel und schnelle Gitarrenriffs. Doch dies ist nur eine Seite des Albums. Die andere zeichnet sich durch wunderschöne Klargesänge, tief bewegenden Melodien, emotionsgeladene, melancholische Passagen und einer wundervollen Atmosphäre aus, die nicht zuletzt durch die schönen akustischen Teile heraufbeschworen wird.

ULVER gelang auf „Bergtatt“ die perfekte Symbiose von Black Metal und Folklore. Beide Musikstile verschmelzen ineinander und nehmen den Hörer mit auf eine fantastische Reise in die Vergangenheit, durch eine unberührte Natur und eisige Winterlandschaften. Es ist fast beängstigend, denn „Bergtatt“ klingt, als käme aus einer anderen Zeit, wäre nur verschollen gewesen, um nun in unserer Zeit wieder aufzutauchen.

Das Album ist in fünf Lieder (Kapitel) unterteilt. Die Texte sind allesamt in Altdänisch verfasst. Die Musik wechselt gekonnt zwischen hymnenhaften, getragenen Passagen mit sakral anmutenden Gesängen, wütender schwarzmetallischer Raserei und folkloristischen Melodien und Akustikpassagen. Die Kontrastierung lässt die ruhigen Passagen noch traumhafter, die wütenden Passagen noch mächtiger erscheinen. Erhaben klingen ULVER jedoch zu jeder Sekunde des Albums.
Zum Abschluss des Albums erklingt ein kurzes Akustikstück. Dies ist wohl eines der schönsten und ergreifendsten Stücke, welches ich je gehört habe. Traumhaft, tragisch, melancholisch und faszinierend…reine Schönheit in musikalische Form gegossen.

„Bergtatt“ erschien 1994 und ist der erste Teil einer Trilogie. Das folgende Album „Kveldssanger“ von 1995 war rein akustischer Natur und beschäftigte sich ausschließlich mit Folklore. Der letzte Teil der Trilogie erschien 1996 und lautet „Nattens Madrigal“. Auf diesem Album zelebrieren ULVER reinen, kalten Black Metal im typisch norwegischen Stil. Somit vereint „Bergtatt“ sozusagen die zwei Welten, die ULVER auf den nächsten beiden Alben getrennt voneinander bereisten.

„Bergtatt“ berührt den Hörer und ist in der Lage, tiefste Emotionen zu erwecken. Geheimnisvoll ist die Aura dieses Albums, wunderschön die Melancholie, die es entfacht. Magisch ist die Musik, die ULVER hier erschufen.
-