Unearth - The Oncoming Storm

Unearth - The Oncoming Storm
Metalcore
erschienen am 23.08.2004 bei Beniihana Records
dauert 40:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Egal wo man derzeit hinlauscht in der Metalszene, der Begriff Metalcore taucht irgendwie immer wieder auf. Mal mehr oder weniger Hardcore Elemente gemischt mit Thrash, oder Death, oder Nu, oder Power Metal. Diesmal am Start: Unearth! Die 5 Jungs aus Massachusetts können bereits auf Bühnenauftritte mit In Flames, Chimaira und Shadows Fall zurückschauen. Vor allem erstere scheinen durchaus beeinflussend auf die Amerikaner gewirkt zu haben. In leider viel zu kurzen 40 Minuten erwarten den Hörer auf „The Oncoming Storm“ eine brachiale Mischung aus fettem Hardcore Riffing, Melodischen Death Metal Parts á la In Flames und atemberaubende Vocals.

Was mir nach dem ersten Hördurchgang noch etwas wirr und unbequem klang, hat sich mit der Zeit zu einem wirklich genialen Album entwickelt. Jeder Song bringt eine eigene Note mit und reißt den Hörer einfach mit. Unearth haben 11 Stücke auf unglaublich hohem Niveau geschaffen, die allesamt durch schweißtreibende Tempowechsel und harte Breaks zu unwiderruflichem Kopfnicken veranlassen. Ich selbst kann es sogar während dem Schreiben der Review nicht lassen, immer wieder im Takt zu wippen. Absolut geile Scheibe! Ken Susi ( Guitars) und Buz McGrath (Guitars) leisten wirklich grandiose Arbeit und die Vocals von Trevor Phipps kommen einfach nur mitreißend daher, ob nun clean, oder geshoutet!
Den Start macht „The Great Dividers“, das sofort in einem Höllentempo losbrettert und durch heftige Death Metal Shouts besticht. Die Gitarrenarbeit, die Riffs und die Melodien sind einfach genial!

Überraschenderweise geht es genauso derbe weiter. Mit „Failure“ folgt ein Song, der sich kein bisschen vor dem Opener verstecken muss. Und so nimmt das Album seinen Lauf und ein Burner jagt den anderen. Mal kommt der Song in einem gesunden Melodic Death Paket daher (z.B. „Zombie Autopilot“), mal mit mehr cleanen Vocals („Lie to Purify“) oder einfach nur auf die Fresse, wie bei „Endless“. In 40 Minuten kann übelst durchgemosht werden, nur bei „Aries“ wird eine Pause gemacht. Der atmosphärische Song ist ein sehr ruhiger Zwischenpart geworden, der wohl in erster Linie der Beruhigung des Pulses und der Nackenschonung dienen soll. Danke hierfür! Zu „Black Hearts Now Reign“ gibt`s sogar noch ein Video auf der Cd. Und wer nun voreilig denkt, dass der Band gegen Ende die Puste ausgeht, liegt zum Glück völlig daneben, denn mit „False Idols“ kommt noch ein Sahnehäubchen zum Abschluss daher.

Was soll ich noch groß sagen? „The Oncoming Storm“ ist ein absolutes Hammeralbum geworden, das jedem Freund von Metalcore, Melodic Death á la IN FLAMES oder DARK TRANQUILITY oder Bands wie KILLSWITCH ENGAGE, HATEBREED, oder auch MACHINE HEAD gefallen wird. Räumt das Wohnzimmer leer, ladet eure Pitgemeinde ein und ab geht die Party! Reinhören, kaufen, genießen! Die bislang beste Promo, die mir hier rein geflattert ist und eine wirkliche Kaufempfehlung!
Veröffentlichung ist übrigens am nächsten Montag (23.08.04)!
-