Evocation - Apocalyptic

Evocation - Apocalyptic
Death Metal
erschienen am 29.10.2010 bei Cyclone Empire
dauert 39:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sweet Obsession
2. We Are Unified Insane
3. Infamy
4. Parasites
5. Reunion in War
6. Psychosis Warfare
7. Murder in Passion
8. It Is All Your Fault
9. Curse on the Creature
10. Apocalyptic

Die Bloodchamber meint:

Auf den Namen „Apocalyptic“ hört das neue Machwerk aus dem Hause EVOCATION. Und auch auf dem dritten Album weicht die Band keinen Deut von ihrem Kurs ab. „Apocalyptic“ bietet zehn Stücke reinrassigen Death Metals schwedischer Prägung.

EVOCATION meistern einmal mehr den Spagat zwischen Uptemporiffs, groovigen Passagen und erstklassigen Melodien. Gerade letzteres Merkmal lässt die Mannen aus Borås sehr eigenständig klingen. Klar, man findet hier die typisch schwedisch klingenden Riffs, die einen mal an DISMEMBER, mal an EDGE OF SANITY und mal an ENTOMBED denken lassen, aber EVOCATION besitzen ihr eigenes Gesicht, ihr eigenes songschreiberisches Profil. Dabei halten alle Stücke auf „Apocalyptic“ ein verdammt hohes Niveau. Für die Band scheint es ein Leichtes zu sein, packende Riffs zu schlüssigen und mitreißenden Songs zu formen. Die Musik ist atmosphärisch, verliert dabei aber nicht an Härte und Düsterkeit.

Produziert wurde das Album übrigens mit Ausnahme des Schlagzeugs im hauseigenen Evocation Studio. Und über den Sound kann man wahrlich nicht meckern. Typisch schwedisch fett und wummernd tönen die Stücke aus den Boxen.

EVOCATION haben Anfang der Neunziger schlicht und einfach den Zug verpasst. Und das, obwohl viele schon damals von der Qualität ihrer Musik begeistert waren. Im zweiten Frühling holen sie nun das nach, was ihnen damals verwehrt blieb. Und verdammt, das muss man den Jungs auch einfach gönnen! „Apocalyptic“ reiht sich tadellos in ihre Diskographie ein und zeugt einmal mehr von der Güte dieser Band.

Die limitierte Auflage des Albums beinhaltet eine Bonus DVD mit der kompletten Show vom Summer Breeze 2009 sowie einem Song vom Party.San desselben Jahres.
-