Malrun - Beauty In Chaos

Malrun - Beauty In Chaos
Metal / Rock
erschienen am 10.12.2010 bei Mighty Music
dauert 43:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Ostracized
3. Strapped While You Dance
4. Caught Between Your Legs
5. Wounded Pride
6. Rise From Sorrow
7. Winter's Kiss
8. The Jovian Transit
9. Unsealed
10. The Pledge
11. Trim The Fat
12. Rearranging

Die Bloodchamber meint:

Dänemark steht musikalisch ja bekanntlich komplett im Schatten der Überflieger von VOLBEAT. Nun versuchen die jungen MALRUN, den vorgezeichneten Weg einzuschlagen, und stellen nach zwei EPs nun ihr Vollzeit-Debüt "Beauty In Chaos" zur Diskussion.

Musikalisch haben MALRUN aber so rein gar nichts mit den dänischen Idolen gemein, verschreibt man sich einer nahezu süffisanten Melange aus Rock und Metal, die am ehesten den Vergleich zu den amerikanischen Platin-Sellern SHINEDOWN stand hält. Generell orientiert man sich eher am Westen, skandinavische Einflüsse sind selbst mit der Lupe nicht auszumachen. Auf den ersten Blick schreckt "Beauty In Chaos" noch etwas ab, so kann das Cover mit viel Wohlwollen als Ausfall bezeichnet werden. Dazu gesellen sich Songtitel wie etwa "Caught Between Your Legs" oder "Trim The Fat", die auf Grund ihrer Plakativität nicht näher anziehend wirken, eher im Gegenteil. Wenn man das eher belanglose "Intro" überwunden hat, so präsentiert sich die charmante Seite des Dänen-Fünfer. MALRUN haben ihre Hausaufgaben gemacht, und präsentieren einen grundsoliden Vortrag in Sachen kitschigen Melodien und treibenden Rockpassagen, der auch durch seinen Rahmen (sprich Produktion) den internationalen Vergleich nicht scheuen braucht. Man hat ein gutes Gespür für tolle Hooklines und gefühlvolle Refrains, weiß durchaus das Wort Abwechslung einzubauen und haut einige kleinere Hits raus. Hier weiß besonders das bereits weiter oben erwähnte "Caught Between Your Legs" zu gefallen, wirkt es doch wie eine Zusammenfassung sämtlicher Stärken MALRUNs. Mit "Rearranging" präsentiert mach den Hörer zum Abschluss auch noch die bis dato längst überfällige Ballade des Albums.

Das MALRUN noch nicht in die kommerziellen Regionen wie etwa SHINEDOWN, STAIND (mit denen man bereits zusammen gespielt hat) oder ähnlichen Chartstürmern vorstoßen werden, liegt vor allem daran, das Melodie, Härte, Pathos und Emotionen alleine noch keine Garanten für ein durchgehend überzeugendes sind. Gerade in der zweiten Hälfte wirken die Kompositionen von MALRUN etwas zu bemüht und ihnen geht auf der Zielgeraden etwas die Luft aus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wer sich radio-kompatiblem Rock / Metal zugeneigt fühlt, der dürfte mit "Beauty In Chaos" nichts falsch machen und darf gerne zugreifen.
-