Malrun - Oblivion Awaits (EP)

Malrun - Oblivion Awaits (EP)
Modern Metal
erschienen am 04.12.2015 bei ViciSolum Productions
dauert 26:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Underworld
2. Oblivion Awaits
3. The Wilderness Of Pain
4. Cold
5. Black Rain
6. Breaking The Illusion

Die Bloodchamber meint:

Neuer Sänger, neues Glück? Wie schon im Review zum Vorgänger "Two Thrones" angemerkt, haben die Dänen MALRUN sich mit Nicklas Sonne einen neuen Mann ans Mikro geholt, der den sich nun auf seine Hauptband BOIL konzentrierenden Jacob Løbner ersetzen soll. Und Herr Sonne macht auf seinem sechs Song starken Einstand "Oblivion Awaits" nicht nur einen ganz guten ersten Eindruck, sondern könnte sich sogar als echter Gewinn für die Band erweisen.

Musikalisch gesehen hat sich allerdings natürlich nicht wirklich etwas geändert in den letzten anderthalb Jahren, auch das neue Mini-Album wartet mit der bekannten Mischung aus mit Metalcore-Wumms versehenem Modern Metal und leicht angeproggtem Alternative auf. Mit dem Dosenöffner "The Underworld" knüpft man im Prinzip nahtlos da an, wo man mit "Two Thrones" ausgehört hatte und gibt so mit dem gleichermaßen knallenden wie mit eingängigem Refrain auftrumpfenden Opener die weitere Marschrichtung vor. Breakdown-Riffs werden flankiert von melodischen Gitarrenleads und eigentlich egal, welchen Refrain man nun herauspickt, er frisst sich garantiert in die Gehörgänge des Hörers.
Mit der Verpflichtung von Nicklas Sonne machen MALRUN nun aber den wichtigen Schritt in Richtung Eigenständigkeit bzw. Wiedererkennungswert, ist die stimmliche Bandbreite des neuen Sängers doch mehr als beeindruckend. Er scheint alles drauf zu haben, was es für einen Modern Metal-Sänger so braucht - sein Klargesang hat einen klassischeren Touch als das alternativere Organ seines Vorgängers, und seine Growls sind tiefer als die Shouts Løbners, was aber beides durchaus zu gefallen weiß. Darüber hinaus presst er auch noch einige tödliche Faucher und fiese Screams aus seinen Lungen, die den positiven Gesamteindruck abrunden.

Wermutstropfen sind neben der überschaubaren Spielzeit dieser Veröffentlichung deren Produktion, lässt der übertrieben klinische Sound doch keinen abschließenden Rückschluss darauf zu, ob die Band und vor allem Sonne ihre gezeigten Leistungen auch live abrufen könnten. Das bleibt also genau so abzuwarten wie das neue vollwertige Album, das bereits in der Mache sein soll. Bis dahin können sich Modern Metal-Fans mit "Oblivion Awaits" begnügen, sofern sie es zum fairen EP-Preis abgreifen können und ihre Anlage nicht zu laut aufdrehen wollen...
-