Borknagar - Quintessence

Borknagar - Quintessence
Melodic Black Pagan Metal
erschienen in 2000
dauert 43:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rivalry Of Phantoms
2. The Presence Is Ominous
3. Ruins Of The Future
4. Colossus
5. Inner Landscape
6. Invincible
7. Icon Dreams
8. Genesis Torn
9. Embers
10. Revolt

Die Bloodchamber meint:

Was zunächst wie stinknormaler Standard-Blackmetal anfängt, entpuppt sich schon bald als eine Art Best-Of der verschiedensten Schwarzmetall-auswüchse, ohne das dies negativ gemeint ist, denn ob es jetzt nun die knallharten Knüppelpassagen oder das sehr verspielte, mal dominante, mal zurückhaltende Keyboard oder die variable Stimmlage zwischen Gegrunze und Gekeife und heroischen Lobeshymnen(die mich übrigens stark an die DIMMU BORGIR-Weichei-Stimme erinnert-Keine Ahnung, wer da von wem "inspiriert" wurde...) sind, BORKNAGAR schaffen damit ihren eigenen, höchst abwechslungsreichen Sound, der selbst vor Experimenten, wie wild verzerrte Vocals, die wie der personifizierte Teufel im Irrenhaus klingen oder klimpernde Synthi-Solos nicht zurückschreckt und dank einer sehr guten Produktion eine perfekte Mischung aus Härte uns Melodie darstellt.
Puh, da muss ich mich jetzt aber selbst mal loben. Dies war wohl der längste Satz meines Lebens und das einzige Review in einem einzigen fetten Schachtelsatz...
-