Kärbholz - 100%

Kärbholz - 100%
Rock
erschienen am 01.04.2011 bei Asphalt Records
dauert 47:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. K.H.C.C.
2. Nacht Ohne Sterne
3. Dumm Geboren
4. Timmi Halt's Maul
5. Auf Beiden Beinen
6. Nichts Zu Verlieren
7. Diese Stadt
8. Du Bist König 2011
9. Was Wir Immer Gesucht Ham
10. Richtung Wirklichkeit
11. Bilder
12. Ihr Seid Schuld

Die Bloodchamber meint:

Na endlich. Im Gegensatz zu lahmen Vorgänger klingen KÄRBHOLZ aus dem Süden Nordrhein-Westfalens endlich mal angepisst. Streetpunk ohne dicke Eier und ohne Aggressionen wird schnell zu Deutschrock und dann kann man auch gleich JULI oder SILBERMOND hören.
Jedenfalls haben KÄRBHOLZ den Härtefaktor um einiges hochgeschraubt und richtige Riffs hervorgeholt, die sogar metallerkompatibel sein dürften. Sie bezeichnen ihren Sound zwar als „Kärbholz Country Core“ („K.H.C.C.“), aber bis auf ein paar kurze Stellen in zwei Songs ist kein Hinterwäldler Country zu finden, sondern harte Rockriffs, die ein Countryfundament besitzen. Dazu kommen hier und dort Ska-Parts und sogar Bläser werden eingesetzt. Den größten Sprung nach vorne machen KÄRBHOLZ aber bei den Texten, Fremdschämen war gestern und für das Streetpunk Genre sind sie sogar anspruchsvoll. Trotzdem spielen die Ruppichterother noch lange nicht in der 1. Liga des Street Punks, aber für einen Relegationsplatz reicht es.
-