Silent Overdrive - Babylon Nation (EP)

Silent Overdrive - Babylon Nation (EP)
Metalcore
erschienen in 2004 bei MDD Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Hope
3. Babylon Nation
4. Emotionally Dead
5. Not Your Home
6. Blessed

Die Bloodchamber meint:

SILENT OVERDRIVE aus Sinsheim werfen uns mit "Babylon Nation" ihre erste Mini-CD zum Fraß vor. Mmh, vielseitig von Bands wie At The Gates, Sentenced und Heaven Shall Burn beeinflusster Metalcore steht im Platteninfo. Macht Appetit.
Beim ersten Durchhören dann eine leichte Ernüchterung. Das Salz fehlt. Zwar knallen einem die Gitarren, ob nun metallisch oder corig gespielt, schön behänd entgegen und auch die Produktion erweist sich als Ohrenschmeichler. Von der Klasse ihrer Vorbilder sind die Jungs, besonders in songschreiberischer Hinsicht, aber noch meilenweit entfernt. Die Songs sind solide, nach fesselnden Momenten sucht man jedoch vergebens. Ganz nebenbei ist die gröhlige Stimme von Shouter Maik absolute Geschmackssache.
Etwas knuspriger als der Rest präsentiert sich "Emotionally Dead", das durch originelle Riffs und einen einprägsamen Refrain besticht.
In der Band steckt deutlches Potenzial, dass sich hoffentlich bis zum 2005 erscheinenden ersten Album noch entfalten wird. Bitte nicht mit Würze sparen!
-