Cast Away - Promo 2004 (EP)

Cast Away - Promo 2004 (EP)
Heavy Metal
erschienen in 2004 als Eigenproduktion
dauert 19:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. New Ways
2. Adapted Fools
3. Nuclear War
4. Goremet
5. Witching Power

Die Bloodchamber meint:

CAST AWAY sind ein Trio, das einst unter dem Namen DEADNIGHT WARRIOR unterwegs war. Die Heppenheimer sahen dieses Projekt jedoch nur als reinen Spaß an – bis irgendwann einmal der Zeitpunkt kam, an dem das ganze etwas ernster genommen wurde. Von da an trat man unter dem Namen CAST AWAY auf, besann sich aber dennoch auf alte Stärken.

Das mir hier vorliegende Demo ist quasi das erste Lebenszeichen der Band, die sich hiermit promoten will. Enthalten sind fünf Songs, die die drei Jungs allesamt in Eigenregie mit Cubase eingezimmert haben. Daher ist natürlich der erste – im Underground immer wieder beliebet Kritikpunkt des schlechten Sounds. Alles verdammt leise und dumpf aufgenommen – aber für ein Demo durchaus angemessen.

Rein musikalisch bekommt man von CAST AWAY Powermetal geboten – und zwar eher den der alten Schule. Soll heißen kein Doublebass High Speed Geballer, sondern schöne Mid Tempo Songs die manchmal auch einen leicht thrashigen Einschlag nicht verleugnen können (vor allem dann, wenn doch mal aufs Up Tempo gedrückt wird).

Die Songs gehen dabei recht flott ins Ohr und sind teils sogar richtig schöne Mitgrölhymnen – sicherlich songwriterisch auch nicht verkehrt. Die fünf Tracks machen halt Spaß. Ein Punkt der manchen vielleicht etwas mehr aufstoßen könnte, ist der Gesang. Da sich Michael neben dem Gesang auch der Gitarre widmen muss, sind einige Gesangslinien naturgemäß schief – das äußert sich in den einzelnen Songs mal mehr und mal weniger schlimm – ich denke aber dass der Mann das auch in den Griff bekommt, wenn er an sich arbeitet.. Im Gegensatz dazu haben die Drei nämlich auch ganz nette Mehrstimmige Passagen in den Vocal Lines die das ganze auch etwas kompakter machen.

Sicherlich wird bei CAST AWAY nicht gerade mit der Innovation gespielt ( bei „Goremet“ klauen die Jungs textlich sogar bei METALLICA) – aber in der Band steckt dennoch Potential. Wer sich dieses Demo zulegen will, kann die Band über deren Homepage kontaktieren.
-