Brainstorm - Liquid Monster

Brainstorm - Liquid Monster
Power Metal
erschienen am 04.04.2005 bei Metal Blade Records
dauert 51:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Worlds Are Comin' Through
2. Inside The Monster
3. All Those Words
4. Lifeline
5. Invisible Enemy
6. Heavenly
7. Painside
8. Despair To Drown
9. Mask Of Life
10. Even Higher
11. Burns My Soul

Die Bloodchamber meint:

Oha, neue Ware aus dem Hause BRAINSTORM. Der Schwabentrupp um Andy B. Franck kommt mit „Liquid Monster“ im Gepäck aus dem Studio, und hat damit einen Nachfolger zum 2003 erschienenem Album „Soul Temptation“ gefunden. Der Werdegang der Süddeutschen ist dabei schon mehr als beeindruckend. Nacheinander drei wirkliche Hammer Alben veröffentlicht (auch „Metus Mortis“ und „Ambiguity“ waren Gott), erfolgreiche Tourneen (unter Anderem als Support von GRAVE DIGGER und EDGUY) und massig Festivalauftritte. Zu gönnen ist dem sympathischen Fünfer der Erfolg allemal, doch stellt sich die Frage, ob man mit Album numero sechs den hohen Level halten kann.

Mit Blick auf das Cover dann erstmal Ernüchterung. Erschreckend Sehnervtötend kommt das ganze daher, und erinnert irgendwie ein bisschen an die Anfänge der Band. Nichts im Vergleich zu den wirklich geilen Artworks der letzten beiden Outputs. Am Ende zählt aber nicht die Aufmachung, sondern der Inhalt. Und schon beim Opener „Worlds are Comin Through“ stellen sich die bekannten wohltuenden Gefühle ein. In Bester BRAINSTORM Manier gibt es hier immer noch richtig dicken Power Metal der amerikanischen Prägung, den man von der Band gewohnt ist. Der Quasi Titeltrack „Inside the Monster“ legt dem ganzen dann noch eine Schippe mehr drauf, und geht richtig nach vorne. Sämtliche Trademarks der Band werden hier in Reinkultur ausgereizt. Markantes Riffing, tolle Leads, ausdrucksstarker Gesang. Hier passt einfach wieder alles. Die im Vorfeld schon böswillig als kommerziell bezeichnete Single „All those Words“, mag zwar sicherlich einer der eingängigsten Tracks aus der Feder der Schwaben sein, letztlich aber wohl auch einer der besten.

Mit „Heavenly“ ist sogar wieder eine amtliche Power Ballade am Start, die ohne jeglichen Kitsch auskommt und gerade deshalb umso mehr gefällt. Doch auch der „Rest“ des enthaltenen Songmaterials kann mit den angesprochenen Songs problemlos mithalten. Tolle Hooks und Refrains sind in allen Songs enthalten, und garantieren somit eine tolle Langzeitmotivation. An ihr eigenes Referenzalbum „Metus Mortis“ sind BRAINSTORM zwar nicht herangekommen, doch untermauern sie mit „Liquid Monster“, dass sie in der Power Metal Bundesliga ganz vorne mitkicken. Fans dürfen hier blind zuschlagen, zumal die Erstauflage wieder im limitierten Digi und mit DVD kommt.
-