Thy Wicked - Hoffnung Und Zuversicht

Thy Wicked - Hoffnung Und Zuversicht
Black Thrash Pagan Metal
erschienen am 19.10.2012 als Eigenproduktion
dauert 42:43 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Das Erwachen ... (Intro)
2. In Hoffnung Und Zuversicht
3. Kriegerherz
4. Uns Ein Fest
5. Wächter Grüner Hallen
6. Pfad Des Lebens
7. Von Lügen, Geschwätz Und Verrat
8. Schatten Meiner Selbst
9. Speerwall Frankonia
10. ... Zur Stille (Outro)

Die Bloodchamber meint:

Über eine Dekade ist die bayrische Formation THY WICKED schon aktiv, und das kann man ihrem mittlerweile dritten Langeisen namens „Hoffnung Und Zuversicht“ auch deutlich anmerken. Denn die über Jahre gesammelte Erfahrung schlägt sich auf diesem Album im Songwriting nieder, das sich abwechslungsreich und eingängig zugleich präsentiert.

Lässt das hymnische Intro noch alle stilistischen Möglichkeiten für das Folgende offen, so macht der knackige Opener „In Hoffnung Und Zuversicht“ umso schneller klar, welchem Genre sich THY WICKED verschrieben haben: dem Pagan Metal. Dieser fußt in erster Linie auf einem thrashigen Fundament, verfällt aber auch schon mal in schwarzmetallische Raserei. Entsprechend zahlreich sind die Tempowechsel, welche den Songs eine interessante Dynamik verleihen. Erfreulich abwechslungsreich wird auch der Gesang gestaltet, der zwischen Black Metal-Krächzen und einigermaßen klarem Gegröle hin- und herpendelt. Unterstützt durch simple, aber effektive Riffs sorgen die genreüblichen Chöre dazu für die nötige Eingängigkeit. Bestes Beispiel dafür ist das bierselige „Uns Ein Fest“, bei dem man vor dem geistigen Auge die paganen Metalheads schon Arm in Arm schunkeln sieht und dessen Live-Tauglichkeit dementsprechend förmlich greifbar ist.
An den nötigen Melodien lassen THY WICKED es auch nicht mangeln. So wildert beispielsweise „Pfad Des Lebens“ im Melodic Death, bevor man sich wieder dem Pagan Metal widmet. Mit elegischen Zügen und dadurch sogar noch eine Spur melodischer kommt das gelungene „Schatten Meiner Selbst“ daher, das ebenso wie das bereits angesprochene „Uns Ein Fest“ garantiert zum Live-Klassiker der Band avancieren wird.

Für ein in Eigenregie aufgenommenes Album kommt „Hoffnung Und Zuversicht“ also recht professionell daher, auch wenn der Sound natürlich nicht der einer High-End-Produktion entspricht. In wessen Brust aber ein paganes Herz schlägt und wer mit den in deutscher Sprache verfassten, nicht immer ganz großen lyrischen Ergüssen zurechtkommt, der kann getrost noch einen Punkt addieren und sollte THY WICKED mal auf ihrer Homepage oder Facebook einen Besuch abstatten.
-