Chronicle Of Tyrants - Nemesis MMIV

Chronicle Of Tyrants - Nemesis MMIV
Melodic Death Metal
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 65:32 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Quest For Substance
2. Insomnia
3. Lifeless
4. Hypocrite
5. Altered Reality
6. Cerebal Assassin
7. Nemesis
8. Whole World Torn Apart
9. Nothing To Fear
10. Misanthropic
11. Morbid Apocalyptic Visions

Die Bloodchamber meint:

Nicht nur für ein Debütalbum packen CHRONICLE OF TYRANTS mit satten 65 Minuten eine große Portion schwedisch-melodiösen Death Metals auf „Nemesis MMIV“. Die deutsche Band begibt sich hörbar in die Fußstapfen typischen Schweden Death Metals und bringt dazu noch eine Spur mehr Melodien und einige kleine Black Metal-Einflüsse ein.
In den ersten beiden Liedern wird wie meistens solider Death Metal geboten, auch die Melodien greifen recht gut. Richtig innovativ wird’s dann aber mit „Lifeless“. Hier werden neben den drückenden und schweren Teilen eher getragene Todesmetall- und atmosphärische Passagen mit passenden Keyboards und guter Black Metal-Stimme eingebaut. Auch das schöne Solo überzeugt.
Bei „Cerebral Assassin“ erklingt dann sogar cleaner Gesang, welcher einen sphärischen Charakter mit sich bringt. Die fetten Riffs und das Solo sind hier ebenso erwähnenswert. Oder „Whole World Torn Apart“, in welchem mal dreschende, mal rollende Passagen ertönen und nach einer cleanen Zwischenpassage mit Solo und treibendem Rhythmus ausbricht.
Die reinen Death Metal Passagen klingen teilweise etwas ausgelutscht, haben aber durchaus auch ihre überzeugenden Momente. Wenn die Band jedoch Melodien und Soli auspackt, stimmt fast alles. Selbiges gilt auch für solche Passagen mit abgehackten Rhythmen und schweren Riffs.
Als zusätzliches Bonusmaterial fanden die letzten drei Lieder den Weg auf das Album, wobei mich „Nothing To Fear“ ziemlich stark an Amon Amarth erinnert. „Misanthropic“ und „Morbid Apocalyptic Visions“ waren bereits auf der Demo zu finden.
Es mangelt noch an Eigenständigkeit und manches klingt belanglos, aber CHRONICLE OF TYRANTS sind keine billige Kopie. Wer auf den bereits mehrmals erwähnten schwedischen Death Metal steht, von Amon Amarth über Hypocrisy bis zu Fleshcrawl (auch wenn diese nicht aus Schweden kommen…), kann mal auf www.chronicle-of-tyrants.com vorbeischauen. Dort gibt’s unter anderem „Nemesis MMIV“ für 10 Euro (inklusive Porto und Versand) zu bestellen. Abschließend bleibt noch zu sagen: Schreibt mehr solche abwechslungsreichen, stimmungsvollen Hämmer wie „Lifeless“ und ihr seit auf dem richtigen Weg.
-