Various Artists - Dritte Wahl: 25 Jahre - 25 Bands (Compilation)

Various Artists - Dritte Wahl: 25 Jahre - 25 Bands (Compilation)
erschienen am 20.09.2013 bei Dritte Wahl Records
dauert 1:26:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Killerpilze - So Wie Ihr Seid
2. Farben Lehre - Spisek
3. Freygang-Band - Mein Preis
4. Dödelhaie - Haie In Der Ostsee
5. Macbeth - Betty Blue
6. Rasta Knast - Und Jetzt?
7. Emils - Sklave
8. In Extremo - Ich Bin's
9. Heaven Shall Burn + Mille (Kreator) - Auge Um Auge
10. Zaunpfahl - Warum
11. El Bosso Meets The Skadiols - Alle Tage - Alles Gleich
12. Tricky Lobsters - Zeit Zu Gehen
13. Postmortem - Die Kugel
14. Schlappn - Tobias
15. Black Heaven - Kein Ton
16. Crushing Caspars - Halt Mich Fest
17. Benzin - E.a.r.a.
18. Mainpoint - Lust
19. Daily Terroristen + Alarmsignal - Brot & Spiele
20. Tom Schwoll - Auf Der Flucht
21. DDP + Wally (Toxoplasma) - Sonne
22. Hörinfarkt - Fragen
23. Cor - Nichts Geschafft
24. Al & The Black Cats - Time Stand Still
25. Wilde Zeiten - Danke

Die Bloodchamber meint:

25 Jahre DRITTE WAHL! Wie feiert man ein Jubiläum wenn man schon fünf Jahre davor eine DVD und etwas verspätet eine Best Of veröffentlicht hat?
Schon Ende 2007 gab es das Gerücht um eine Tribute-CD an die Rostocker, dem sie selbst im Interview mit uns nicht widersprochen haben. Also warum keine Tribute-CD mit 25 Bands auf dem eigenen Label für nen Zehner, von dem ein Euro an die Krebsforschung gespendet wird, veröffentlichen? Gesagt, getan. Für den Vinyl-Freund wurde auch noch eine Doppel-LP im Klappcover auf den Markt gebracht.

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf den Punk, aber auch für den nicht so engstirnigen Metaller sind vier (komischerweise ostdeutsche) Bands vertreten. IN EXTREMO haben die Dudelsäcke beiseite gelegt und eine Mundharmonika für „Ich bin's“ mitgebracht. Eins der ruhigeren Stücke der Band. Pünktlich zur Bundestagswahl gab es schon von HEAVEN SHALL BURN mit Unterstützung von KREATORs Mille den Song und das Video zu "Auge um Auge", ein Highlight der Veröffentlichung. Die Berliner Death Metaller von POSTMORTEM haben aus „Die Kugel“ einen stampfenden Song zum Haare schütteln gemacht und MACBETH aus Erfurt sind für „Betty Blue“ ziemlich weit von ihrem eigenen Pfade abgekommen.

Leider bleiben viele Bands viel zu nahe am Original, als dass es wirklich interessant wäre, den Song auch mal in einer anderen Version zu hören. Trotzdem sollten DRITTE WAHL Fans für den Preis wirklich zugreifen, denn die eine oder andere Perle gibt es in einer anderen Version (wieder) neu zu entdecken.
-