Bolt Thrower - Mercenary

Bolt Thrower - Mercenary
Death Metal
erschienen am 09.11.1998 bei Metal Blade Records
dauert 54:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Zeroed
2. Laid To Waste
3. Return From Chaos
4. Mercenary
5. To The Last
6. Powder Burns
7. Behind Enemy Lines
8. No Guts,no Glory
9. Sixth Chapter

Die Bloodchamber meint:

Von diversen anderen Magazinen schon mit einer gewissen Erwartungshaltung an dieses Album herangehend, wagte ich mich auf meine erste Begegnung mit dieser Band namens BOLT THROWER. Und ich will mein Urteil gleich vorwegnehmen. "Mercenary" ist eine sehr gelungene Deathmetalscheibe geworden, die bei mir allerdings erst einmal eine ganze Weile gebraucht hat, bis ich mich damit anfreunden konnte. Was mir heute daran gefällt, ist die ausgewogene Mischung aus naturgegebener Härte und halbschnellen Headbangerpassagen, die von einer kräftigen Stimme und häufigen Solospielereien unterstützt werden. Irgendwelche Knüppelpassagen wird man hier vergeblich suchen. Schleppende Songs wie der titelgebende Track "Mercenary" oder "Return From Chaos" besitzen diese unglaubliche Bewegungsmotivation, dass man als Zuhörer eigentlich nur mit Anstrengung stillsitzen kann. Hinzu kommt die alles andere als dünne Produktion, welche die eingängigen Riffs als bedrohlichen, alles niederstreckenden Teppich darstellt und das hervorragende Gesamtbild abrundet. Selbst vor Melodien schreckt man nicht zurück, wie die meisten Anfänge der Tracks eindrucksvoll aufzeigen. Einziger Meckerpunkt wäre vielleicht diese dämliche Spielerei mit dem Bonustrack, der erst nach 15 mal 10 Sekunden Leer-Tracks beginnt.
Von mir wurde diese CD leider viel zu vorschnell abgeschrieben, deshalb solltet ihr es gleich von vornherein besser machen und sich mal intensiv mit "Mercenary" auseinandersetzen. Es lohnt sich!
-