Kreator - Live Kreation / Revisioned Glory (DVD)

Kreator - Live Kreation / Revisioned Glory (DVD)
Thrash Metal
erschienen am 30.06.2003 bei Steamhammer
dauert 158:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Patriarch
2. Violent Revolution
3. Reconquering The Throne
4. Extreme Aggressions
5. People Of The Lie
6. Lost
7. Coma Of Souls
8. All Of The Same Blood
9. Phobia
10. Black Sunrise
11. Pleasure To Kill
12. Renewal
13. Servant In Heaven - King In Hell
14. Terrible Certainty
15. Riot Of Violence
16. Terrorzone
17. Betrayer
18. Flag Of Hate
19. Tormentor
20. Toxic Trace
21. Betrayer
22. People Of The Lie
23. Renewal
24. Lost
25. Isolation
26. Leave This World Behind
27. Endorama
28. Chosen Few
29. Violent Revolution

Die Bloodchamber meint:

Zeitgleich zur ersten Kreator-Live-CD ist nun auch die erste DVD-Veröffentlichung der Band erschienen. Sie beinhaltet zwei verschiedene Themen, nämlich einmal ein Livekonzert (ähnlich zur CD, es fehlen jedoch fünf Songs) sowie diverses Hintergrundmaterial inklusive Videos.
1) Live Kreation :
Aufgenommen während der „World Revolution“ Tour, und zwar am 03.06.02 in Bursa (Korea) und am 01.09.02 in Sao Paulo (Brasilien). Die Band läßt nix anbrennen und hackt sich durch einen abwechslungsreichen Set, der gar nicht mal so sehr vom Material des aktuellen Albums dominiert wird. Das Publikum geht – wie gewohnt in diesen Ecken der Welt – sehr gut mit und feiert die Jungs ab bis zum geht nicht mehr. Die Band gibt aber auch ihr bestes, um die Fans in wilde Raserei zu versetzen.
Während von der musikalischen Seite also alles o.k. geht, stört doch ein bißchen das arg statische Stageacting des Vierers. Mille ist zwar cool as hell und bangt zusammen mit Basser Speesy wie ein Bekloppter (während beide ihre Äxte wie immer fast in Höhe des Bühnenbodens beackern – aua !), bewegt sich aber keinen Millimeter von seiner Position am Mikro weg (Speesy übrigens auch nicht). Sami zockt links von Mille zwar die allergeilsten Soli, verzieht dabei aber keine Miene und schlendert nur gelegentlich ein paar Meter umher, während Drummer Ventor zwar nen astreinen Beat vorgibt, sich aber ansonsten (abgesehen von seinem Gesangseinsatz bei „Riot Of Violence“) im Hintergrund hält.
Um etwas Abwechslung reinzubringen, wurde mit eher ungewöhnlichen Bildern gearbeitet. Das Spektrum reicht von grobkörnig bis pixelgenau, von farbenfroh bis schwarz-weiß und verzichtet auch nicht auf Slow Motion Aufnahmen. Das ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig – ebenso wie die Tatsache, daß während des Konzertes zwischen den Orten gewechselt wird (also von Korea nach Sao Paulo und umgekehrt – mit Ausblendungen), was dem Ganzen etwas die Dynamik raubt. Völlig abgedreht wirk dies aber bei den beiden Rausschmeißern „Flag Of Hate“ und „Tormentor“, die vom 2002er With Full Force stammen. Trotzdem – ein gelungener Konzertmitschnitt.
Dazu gibt es einige Impressionen von der Tour, die hauptsächlich die Fans ins rechte Bild rücken und nochmals verdeutlichen, was für einen Status Kreator in vielen Teilen der Welt mittlerweile haben. Ab und zu kommen auch ein paar befreundete Musiker zu Wort, welche die Band entweder preisen (Eric Fish, Marduk, Moonspell etc.) oder verarschen (Edguy). Den Vogel schießt aber Sodom’s Tom Engelrippchen ab : „Was ? Ihr habt die Kreator-DVD gekauft ? Seid ihr bescheuert ? Kauft lieber die Sodom-DVD ! Sieben Jahre Kreator. Wer braucht da schon ne DVD ?“.
2) Revisioned Glory :
Die zweite Hälfe der DVD beinhaltet einige Extras, z.B. eine ausführliche Discographie (inklusive Best-Of’s und EP’s) und ein absolut überflüssiges Making-Of.
Die wahren Highlights sind jedoch eine gut zusammengestellte Bandbiographie (die für mich persönlich mit nur 13 Minuten aber recht kurz ausgefallen ist) sowie die Möglichkeit, sich sämtliche Videos der Truppe zu Gemüte zu führen. Erstaunlich dabei : die wenigsten Videos sich richtig mies, lediglich das absolut peinliche „Toxic Trace“ und das leicht befremdliche „Renewal“ sind nicht gerade Perlen der Filmkunst. Ansonsten gibt’s aber gut was auf die Augen, speziell die Clips der Endorama-Phase („Endorama“ und „Chosen Few“) sind schon fast kleine Kunstwerke und werden ab jetzt bei mir regelmäßig laufen.
Abgerundet wird das Paket durch eine praktische Menüführung, zuschaltbare Untertitel (in acht Sprachen !) sowie eine schöne Verpackung. Da gibt’s nun wirklich nix zu meckern.
Fazit : Kreator-Fans und ernsthafte Thrasher müssen diese DVD eigentlich ihr Eigen nennen, alle anderen sollten zumindest mal reinschauen. Es lohnt sich !
P.S.: Momentan besteht noch die Möglichkeit, Doppel-CD und DVD im Paket zum günstigeren Preis zu erwerben – diese Chance ist allerdings limitiert auf 4000 Exemplare. Zur Belohnung gibt’s dann aber auch noch ein kleines Poster dazu ...
-