Nightwish - End Of Innocence (DVD)

Nightwish - End Of Innocence (DVD)
Gothic Metal
erschienen am 27.10.2003 bei Drakkar Records
dauert 200:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. End of Innocence documentary
2. 4th July in Norway live footage
3. Summer Breeze live footage
4. MTV Brazil interview
5. End of all Hope video
6. Over the Hills and Far Away video
7. Photo Gallery

Die Bloodchamber meint:

Und da ist sie nun, die zweite DVD aus dem Hause Nightwish. Nachdem die Finnen mit "From Wishes to Eternity" ein oberamtliches Live-Dokument auf die Beine gestellt hatten, ist nun "End of Innocence" dem Background der Band gewidmet. Tuomas, Jukka und Bandroadie Wilksa zeichnen für die Anhänger der Band anhand von unzähligen Videoaufnahmen den steinigen Weg nach oben nach und enthüllen so manch pikantes Detail. Angefangen von der Gründung der Band bis hin zum letzten Album "Century Child" erhält man einen sehr intimen und persönlichen Einblick in das Bandleben und fühlt sich irgendwo in das Geschehen miteinbezogen. Zu sehen sind dabei so ziemlich alle Situationen, in der sich eine Band befinden kann. Ein besonderes Highlight ist dabei der erste Auftritt der Band überhaupt und das kultig schlechte Video von "Sacrament of Wilderness", wo Tarja noch, sorry, richtig scheiße aussah. Fröhlich und lustig sind die Jungs und das Mädel zumeist und man hat als Zuschauer eine ganze Menge zu lachen. Jedoch werden die Schattenseiten und schlechten Zeiten der Band keineswegs verhüllt. Tuomas spricht dabei sehr offen, auch über sein Innenleben, und macht deutlich, wie sehr sich die Band bereits am Abgrund befand. Für Nightwish Fans ist dies sicherlich eine ungeheuer spannende Dokumentation aber auch einfach nur interessierte Musikfreunde dürften das gezeigt sehr interessant finden. Fraglich ist dabei schließlich nur, ob man sich eine solche Dokumentation öfter ansehen kann.
Die Bildqualität der Aufnahmen ist natürlich nicht wirklich atemberaubend (eher im Gegenteil), aber so ist das ja schließlich bei allen selbstgedrehten Videos und das Gezeigt kommt wirklich authentisch rüber.

Nett sind auch die weiteren Extras, die sich auf der DVD befinden. Die Videos von "End of all Hope" und "Over the Hills and Far Away" kann man sich zumindest mal anschauen, auch wenn diese nicht wirklich von hohem Standard sind. Cooler kommt da die Aufnahme vom Summer Breeze Gig der Band, der zwar Sound- und bildtechnisch nicht mit "From Wishes to Eternity" mithalten kann, aber trotzdem eine Menge Spaß macht und fast schon mehr als schmückendes Beiwerk darstellt. Eher langweilig ist das Interview der Band mit MTV Brasilien und auch der Auftritt der Band in Norwegen ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Wie dem auch sei, Fans der Gruppe müssen sich die DVD einfach kaufen, da sie einfach unterhaltsam und hinsichtlich der Hintergründe der Band mehr als nur informativ ist.
-