Motörhead - Overkill

Motörhead - Overkill
Rock'n'Roll
erschienen am 24.03.1979 bei Bronze Records
dauert 51:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Overkill
2. Stay Clean
3. (I Won't) Pay Your Price
4. I'll Be Your Sister
5. Capricorn
6. No Class
7. Damage Case
8. Tear Ya Down
9. Metropolis
10. Limb From Limb
11. Too Late Too Late (B-Seite von Overkill)
12. Like A Nightmare (B-Seite von No Class)
13. Louie Louie (Bonustrack)
14. Tear Ya Down (Instrumental Version)
15. Louie Louie (Alternate Version)

Die Bloodchamber meint:

Wer hätte gedacht, dass das zweite Album von MOTÖRHEAD ein Schnellschuss ist. Aufgenommen innerhalb von 14 Tagen im Winter / Jahreswechsel von 1978 / 1979 in den Roundhouse Studios, samt seiner unschlagbaren Länge von einer knappen halben Stunde, kam das Teil im Frühjahr 1979 auf den Markt. Lemmy erzählt noch gerne über die Aufnahmen, so auch in seiner Autobiografie. Dort heißt es, dass Soundmaster Jimmy Miller fast das Album den Bach runtergehen ließ. Vierzehn Tage Aufnahmezeit. Und nicht nur an einem Tag kam der gute Mann zu spät zu den Recordings, was der Band schlappe 1.000 Pfund pro Stunde kostete. Miller soll sich wie immer heraus geredet haben, und wollte der Band einen Bären aufbinden indem er vorgaukelte, er wäre drei Stunden wegen diversen Taxi-Crashs im Schnee zum Studio gelaufen. Tatsächlich beobachtete die Band ihn dabei, wie er sich minutenlang im Schnee wälzte. Offensichtlich hatte der gute Mann im Heroinkater die Zeit vergessen. (aus: Lemmy; "White Line Fever", Heyne 2006, S. 63 ff.)

Aber eben jener Jimmy Miller holte einiges aus den u.a. live eingespielten Songs heraus. Das unsterbliche Solo von Fast Eddie in "Capricorn" (Lemmys Sternzeichen) ist eigentlich eine Improvisation und war gar nicht für den Song vorgesehen. Aber der gute Jimmy Miller legte einfach etwas Hall darüber und schuf wohl damit einen Klassiker. "Metropolis" geht eigentlich auch auf so eine Spontan-Idee zurück. Lemmy ließ sich nach dem Anschauen des gleichnamigen Films inspirieren und schrieb den Song zu Hause innerhalb von fünf Minuten. Der Text ergibt zwar keinen Sinn, aber immerhin ist so ein unsterblicher Klassiker entstanden. "Like A Nightmare" ist eine B-Seite, die ebenfalls in die musikalischen Annalen der Band gehört. Natürlich ist der Übersong "Overkill" ein Standard bei jedem MOTÖRHEAD-Konzert heutzutage. Zu dieser Zeit, den Anfangstagen der NWOBHM, lernte Lemmy auch GIRLSCHOOL kennen, die er mit auf die "Overkill"-Tour nahm. Zahlreiche Anekdoten und lang anhaltende Freundschaften ranken sich ab jetzt um die beiden Bands.

"Overkill" ist kein Album, über das man so einfach drüber spaziert. Es ist das erste Album für Bronze Records und stieg in die UK Charts auf Platz 24 ein. Der Sound ist wesentlich schneller und rockiger. Zwar taucht noch die bluesige und rotzige Attitüde auf, aber die Stücke sind wesentlich direkter als bei "Motörhead" (1977). Mit der Single "Louie, Louie" (Coverversion von Richard Berry, aufgenommen 1978 in den Wessex Studios / London) schaffte es die Band in die Fernsehsendung Top Of The Pops. Über Castle Communications wurde das Album 1988 in den Formaten MC, CD und LP neu veröffentlicht, es folgten Neupressungen mit den Single-B-Seiten 1996 und 2004 über Sanctuary Records samt Deluxe-Version mit raren BBC-Aufnahmen. Das Coverartwork stammt von John Petagno.
-