Doomfoxx - Doomfoxx

Doomfoxx - Doomfoxx
Rock'n'Roll
erschienen am 21.10.2005 bei Armageddon Music
dauert 44:52 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Pure Platinum
2. Piece Of Me
3. Look Ma No Hands
4. Boyfriend
5. My Beautiful Friends
6. Schoolboy Adonis
7. Ginger Rose
8. Sweetheart Of The Troops
9. Drugs
10. Abandon All Hope
11. Girls Like You
12. Rock'n'Roll Show

Die Bloodchamber meint:

DOOMFOXX haben mit ihrem namensgebenden Genre absolut nix an der Brause. Ganz im Gegenteil, anstatt ständig rumzujammern und kurz vor dem Suizid noch mal ein paar Zeitlupenriffs aufs Band zu langsamen, stehen die Füxxe für lebensbejahenden, trockenen Rock’n’Roll. Die Truppe kommt übrigens aus Australien und orientiert sich an AC/DC und Rose Tattoo – meine Güte, das ist wirklich mal originell ! Aber muß ja deshalb nicht zwangsläufig schlecht sein.
Das selbstbetitelte Debüt der fünf schon etwas gesetzteren Herren (darunter Rose Tattoo Klampfer Mick Cocks) enthält genau das, was man erwarten durfte : netten, wenn auch mittlerweile reichlich angestaubten Street Rock mit purer Rock’n’Roll Attitüde. Rein ins Studio, ne Kanne Bier auffe Faust und ab geht die Post, möglichst spontan und Spaß dabei – so ungefähr kann man sich das wohl vorstellen. Dabei sind dann auch ein paar ordentliche Tracks abgefallen, die man sich durchaus öfter anhören kann, sei es der eingängige Rocker „Piece Of Me“, das intensive „Ginger Rose“, der schnelle Abgeher „Sweetheart Of The Troops“ oder die Feuerzeug Ballade „My Beautiful Friends“. Beim Abschlußtrack „Rock’n’Roll Show“ wird sogar großer Pomp aufgefahren, inklusiver weiblicher Backings und Mundharmonika Outro. Nice !
Bei genauerer Betachtung fällt aber auch schnell auf, daß DOOMFOXX doch in erster Linie aus alten Säcken besteht, die einfach nicht mehr genügend Power mit ihrer Musik transportieren können oder gar wollen. Den Kerlen fehlt es eindeutig an Aggressivität bzw. richtig guten Riffs (siehe AC/DC) – auf dieser Scheibe klingt doch alles sehr gemütlich, es fehlt einfach der knackige Arschtritt, der „jetzt zeigen wir es euch“ Augenblick. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß viele Songs – gerade im Mittelteil des Albums – äußerst laff und uninspiriert am Zuhörer vorbeiplätschern.
Die musikalische Umsetzung sowie die Produktion sind okay, und der Sänger der Band hat auch ein schön versoffenes Organ, aber die Kohlen aus dem Feuer holen kann er bei diesem gemächlichem Songmaterial auch nicht mehr.
DOOMFOXX sind zweifellos ne sympathische Band, aber das ändert natürlich nichts daran, daß diese Platte bestenfalls knapp überdurchschnittlich ist. Leute, die zwar gerne rocken aber es dabei etwas ruhiger mögen, sollten dennoch zuschlagen, gerade weil in diesem Genre ja eh so gut wie gar nix mehr veröffentlicht wird. 6 Punkte.
-