Backyard Babies - Tinnitus+Live Live In Paris

Backyard Babies - Tinnitus+Live Live In Paris
Hard Rock
erschienen am 14.10.2005 bei Abacus Recordings
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Brand New Hate
2. U.F.O Romeo
3. Highlights
4. A Song For The Outcast
5. Minus Celsius
6. The Clash
7. Colours
8. Made Me Madman
9. Star War
10. Friends
11. One Sound
12. Look At You
13. L'Intro
14. Look At You
15. Earn The Crown
16. Payback
17. Heaven
18. Powderhead
19. A Song For The Outcast
20. The Clash
21. One Sound
22. Made Me Madman
23. U.F.O. Romeo
24. Year By Year
25. Highlights
26. Star War
27. Brand New Hate
28. Minus Celsius

Die Bloodchamber meint:

Wer die Asis von den BACKYARD BABIES nicht kennt hat eindeutig die letzten Jahre des Punkigen Rock verpasst. Die Schweden vereinen seit über zehn Jahren nicht nur sämtliche Rock n Roll Attitüden miteinander, sondern haben bisher auch schon musikalisch einige Großtaten vollbracht. Immer schön melodisch, und trotzdem voll auf die Fresse, das sind die BACKYARD BABIES.

Dabei vereint der Vierer eine Vielzahl von so genannten musikalischen Wegbereitern in ihrem Sound, der (man muss es wohl kaum erwähnen) mit so zum partytauglichsten zählt was Mensch so auflegen kann.

Für Quereinsteiger gibt’s nun mit dieser Veröffentlichung ein besonderes Schmankerl, und auch Alt Fans können sich auf etwas Nettes freuen. Denn dieser Output ist nicht nur eine schnöde Best Of, sondern bringt gleich auch noch einen Livemitschnitt mit. Dieser ist zwar aus dem Jahre 1994, macht im Endeffekt aber gar nichts, denn der Spaßeffekt ist in jedem Falle da.

So ist denn also für fast jeden etwas geboten, denn mit der Best Of bekommt man einen schönen Überblick über das musikalische Schaffen der Nordmänner. Als besonderes Highlight hervorzuheben ist aber der Song „Friends“. Wie der Name schon verraten mag haben die BABIES hier allen möglichen prominenten das Aufnahmegerät hingehalten um eine Verszeile zu singen. So bekommt man neben Danko Jones und Michael Monroe auch eines der letzten Tondokumente des mittlerweile verstorbenen Ramones Fronters Joey (R.I.P.) zu hören.

Der Live Teil ist auf der vorliegenden Promo gekürzt, sodass nicht übers Gesamtbild gesprochen werden kann, doch die enthaltenen Songs vermitteln doch einen guten Eindruck. Die Stimmung ist toll und auch die Liveatmosphäre wird nett versprüht. Freunde zünftiger Partymusik dürfen also gerne zugreifen, und aufgrund des Konzertmitschnittes wird auch niemand der schon alle Alben im Schrank stehen hat enttäuscht sein.
-