Excruciation - Arise

Excruciation - Arise
Heavy Metal
erschienen am 10.11.2005 bei Motörbööt Records
dauert 11:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. My Addiction
2. Arise
3. Kissing Your Life Goodbye

Die Bloodchamber meint:

Hmm, manchmal fliegen schon seltsame Vögel über die Alpen. Die letzte Art dieser Spezies nennt sich EXCRUCIATION und kackt mir hier ein hartes Stück Metall aufs Autodach. Vor der schrecklichen Vogelgrippe gewarnt, wird das dreiteilige Stück, in das der Name „The Legend Is Back“ eingraviert ist, erst mal ganz vorsichtig unter die Lupe genommen. Aber so richtig schlau wird der BC-leibeigene Vögel-…ähem…Vogelkundler nicht aus der Sache.

Nach längerer eingehender Untersuchung stellt sich mir noch immer die Frage, was an dem ganzen eine Legende sein soll. Und warum musste die gar zurückkehren? Ist ja gut möglich, dass der Vogel in den Achtzigern mal eine große Nummer im Baseler Zoo war; heute aber sieht es eher so aus, als wäre dieses Exemplar von einer seltsamen Krankheit befallen. Da wäre einmal der Gesang des lispelnden Sängers, der beim Opener erst mal zu Zwerchfellkrämpfen führt. Wer dem guten Mann dann auch noch erzählt hat, dass Metalcore-Gegröle das nächste große Ding sein würde, gehört meiner Meinung nach erst mal an die nächste Wand gestellt.

Zu seiner Ehrenrettung sei dann jedoch gesagt, dass sich das Geshoute eher nach alten Crowbar anhört (wie die Musik selber übrigens auch) als nach Killswitch Engage. Ob das früher auch der Fall war, kann ich selber nicht beurteilen, weil die komplette Discographie der Schweizer bisher dann doch sehr erfolgreich an mir vorbeigelaufen ist. Schließlich scheißt mir ja nicht jeden Tag ein über die Alpen geflattertes Flügelviech aufs Dach.

Wie gesagt, so ganz schlecht sind die 3 Crowbar-lastigen Tracks (die übrigens auf Picture-Vinyl erhältlich sein werden) eigentlich nicht. Jedoch kann ich auch nicht behaupten, dass sie mir gefallen würden. Von mir aus können sich Leute mit Faible für die Zielgruppe Doomcore mit Lispelgesang diese EP und die folgende Komplett-Rille „Angels To Some, Demons To Others“ zulegen. Mir selber geht’s eher an der Ritze vorbei, und dabei hatte ich mich nach den Angaben des Infos so sehr auf ein richtig gutes Heavy Metal-Werk gefreut. In diesem Sinne - um beim Thema des programmatischen Namens des nächsten Longplayers zu bleiben: Trick us again child, and your suffering will be legendary; even in hell!!!
-