Endstand - The Time Is Now

Endstand - The Time Is Now
Hardcore
erschienen am 07.04.2006 bei Lifeforce Records
dauert 35:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Way Out
2. Whatever It Takes
3. King Of Drama
4. Counting The Days
5. Right From The Start
6. To Feel Alive
7. Lost Balance
8. These Scars Won't Heal
9. Empty Promises
10. Sometimes Dreams Might Come True

Die Bloodchamber meint:

Nun schon seit zehn Jahren haben sich ENDSTAND mit voller Hingabe dem Hardcore verschrieben. Nach sehr gelungenen Alben wie „Never Fall Into Silence“ oder „Burning Bridges“ soll nun mit dem Einstand bei Lifeforce Records namens „The Time Is Now“ der große Durchbruch gelingen.

Schon beim ersten Hören wird ganz deutlich klar: ENDSTAND pfeifen auf jegliche musikalische Hardcore-Konventionen, wie sie von stereotypen Bands wie zum Beispiel Champion praktiziert werden. Der Sound ist viel weniger von Hardcore-typischen, raubeinigen Mosh-Klängen geprägt. Alle Lieder sind von melodischen bis melancholischen Gitarrenriffs durchzogen, durch die sogar das aggressive Shouting fast emotional erscheint. Dabei sind noch nicht einmal cleane Gesangsparts für diese Stimmung notwendig.
Trotz ungewöhnlicher Riffs, wie man sie auch im Emocore findet, sind ENDSTAND unverkennbar Hardcore. Dazu tragen die markanten HC-Schlagzeugläufe erheblich bei. Dennoch spielt der Emo-Anteil auf „The Time Is Now“ eine durchaus gewichtige Rolle und erweitert das übliche HC-Einerlei um einen schönen Aspekt. Auch bei der guten Produktion unterscheiden sich ENDSTAND von einigen ihrer Kollegen.

Für ENDSTAND ist The Time definitiv Now. Ihr Album überzeugt auf ganzer Linie und ist auf jeden Fall auch für Hardcore-Abgeneigte und Emo-Fans eine Kaufempfehlung wert. Wer noch unsicher ist, kann sich auch auf einem der derzeitig zahlreichen Gigs von ENDSTAND von ihrer Qualität überzeugen lassen.
-