System Of A Down - Dehumanize (DVD)

System Of A Down - Dehumanize (DVD)
Modern Metal
erschienen am 28.04.2006 bei Locomotive Music
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Hier wieder mal ein gutes Beispiel aus der Sparte „Braucht kein Schwein!“. SYSTEM OF A DOWN haben vor allem im letzten Jahr mit ihrem „Mezmerize/Hypnotize“-Doppelschlag richtig fett abgeräumt. Klar, dass da viele ein Stück vom Kuchen abhaben und sich am Erfolg der Band bereichern wollen. Locomotive Records schmeißen jetzt eine unauthorisierte Biographie auf den Markt, die ihren Verkaufspreis an keiner Stelle wert ist.

Unauthorisiert bedeutet: Es gibt keinen Ton Originalmusik von SOAD zu hören, niemand von der Band taucht jemals persönlich in dem Filmchen auf. Kein Serj, kein Daron, kein Shavo, kein John – also sozusagen eine SOAD-DVD ohne SOAD.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt eine nüchtern erzählte, aber ausführliche Bandhistorie geboten. Vom ganz alten Urschleim bis zum heutigen Mega-Erfolg. Untermalt wird das ganze von einer pseudokünstlerischen Bildpalette, kreischend bunt und in hektischer Videoclipästhetik. Leute, die irgendwann in einem früheren Leben mal die Freundin vom Schwager des Friseurs von Daron Malakian flüchtig kannten, dürfen hier und da ihren Senf dazu beitragen.

Zu diesem eher ernüchterndem Filmerlebnis gesellen sich ein nicht wirklich ansehnliches Menü-Design, eine spärliche Foto-Galerie und eine bis ins kleinste ausgeschöpfte Diskographie. Das hinterlässt natürlich einen schalen Nachgeschmack und dürfte selbst Die-Hard-Fans nichts geben. Wer sich das Teil der Vollständigkeit halber doch besorgen will, hat wahrscheinlich zuviel Geld oder sonst wie Langeweile. In diesem Falle wäre zu empfehlen, den übrigen Zaster in eine der vielen talentierten Nachwuchsbands zu investieren als in so einen überflüssigen Mist. Diese DVD ist so sinnlos, dass ich mir nicht mal die Mühe mache, hier eine Wertung zu vergeben.
-