Dismal Past - A New Age Has Dawned (EP)

Dismal Past - A New Age Has Dawned (EP)
Death Heavy Metal
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 26:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sentenced To Despair
2. Stuck In Obscurity
3. Wanted (The Escape)
4. Outlaws
5. The Kid

Die Bloodchamber meint:

Dismal Past sind beinahe so etwas wie ein Phänomen. Sie kommen aus Schweden und haben tatsächlich in noch keiner anderen Band als eben dieser gespielt. Das ist schon ein wenig verwunderlich, denn irgendwie spielt in Schweden doch jeder mit jedem. Musikalisch hingegen konnte das Quintett aus Kalmar sich wohl nicht auf einen einheitlichen Stil festlegen. Also hat man die beiden Stile genommen, die im Land der Tre Krona am häufigsten präsent sind und hat so mal mir nichts dir nichts Heavy-Metal mit Death-Metal (beides in der Old-School-Variante) miteinander gepaart und so einen Bastard gezeugt, der in etwa jeweils die Hälfte der Anteile der Eltern mit sich bringt.

Und wie klingt das nun? Die Antwort fällt erschreckend einfach aus. So komisch das nun auch klingen mag, bei so einer Mixtur kommt ein Stil raus, den man fast schon Punk nennen könnte. Wie gesagt: Könnte! Ganz so simpel ist die Geschichte dann aber wieder doch nicht. Zwar ist die punkige Attitüde jederzeit greifbar, aber sobald die Stile innerhalb der Musik einen eher eigenständigen Part haben, ist davon nichts mehr zu merken. Ähnlich wie auch in der Punk-Szene wird hier auch nicht mit technischem Können geprahlt. Das ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, denn auf ''A New Age Has Dawned'' steht eindeutig der Spaß an der Freud im Vordergrund. Ins kommerzielle Fahrwasser werden Dismal Past mit dieser Art mit 100%er Sicherheit nicht abdriften.
Über den gesamten Verlauf der Scheibe hinweg bahnen sich lockere Melodien den Weg durch die heimischen Lautsprecher, die aber nicht wirklich im Ohr hängen bleiben. Alles sehr nett anzuhören, aber es ist eben kein Reißer dabei, mit Ausnahme des Openers ''Sentenced To Despair'' vielleicht. Das mag dann aber auch wieder daran liegen, dass es der erste Song ist, den man zu hören bekommt und noch nicht weiß, dass eine Änderung hier nicht mehr folgt. Sehr gewöhnungsbedürftig sind auch die Vocals. In den Growl-Parts hat man immer den Eindruck, als sei der Sänger mit seiner Rolle überfordert und in den cleanen Momenten trifft er immer haarscharf am Ton vorbei.
Wenigstens kann die CD durch eine ordentliche Produktion die spielerischen Schwächen ein wenig verdecken.

Auch wenn es sich bisher nicht so anhört, ist ''A New Age Has Dawned'' eine Demo-CD, die durchaus gefallen kann. Ich habe mittlerweile schon wesentlich schlimmeres gehört. Wenn man nicht mit der Einstellung an die CD herangeht einen musikalischen Hochgenuss vorgesetzt zu bekommen, lässt sich der Silberling gut hören. Auch dürfte die Musik für Partys nicht ganz untauglich sein. Das gesamte Demo gibt es auf der Homepage von Dismal Past kostenlos zu downloaden.
-