Dismal Past - Twisted (EP)

Dismal Past - Twisted (EP)
Melodic Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 25:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Storm (Intro)
2. Witch Of Damnation
3. Twisted Pleasure
4. Deadly Sin
5. Shattered Souls
6. Forsaken

Die Bloodchamber meint:

Das ist doch mal erfreulich! Es ist gerade mal zwei Monde her, als ich das 2005er Demo ''A New Age Has Dawned'' in die Finger bekam. Dieses war ein nettes Teil, aber eben nicht mehr. Ob von der durchschnittlichen Kritik nun angespornt oder nicht, erreichte mich die Tage ein Schreiben der Band, ich möge mir doch bitte mal ihr neuestes Werk zur Brust nehmen, da ihrer Meinung nach, die Kinderkrankheiten des Erstlings nun ausgemerzt sein sollten. Das macht man natürlich gerne. Also den Griffel gespitzt und ein wenig in den sarkastischen und vernichtenden Möglichkeiten eines CD-Testers gekramt und ran ans Werk!

Aber halt! Ich sagte doch erfreulich! Die von mir ans Tageslicht geholten alles zerstörenden Kritikelemente konnte ich schnell wieder verschwinden lassen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man es geschafft, den Sound, der eigentlich gar nicht mal so übel war, noch zu verbessern. Auch wurden auf ''Twisted'' die Heavy-Metal Elemente auf einen Anteil von unter 10% reduziert, sodass man dieses Mal mit Fug und Recht behaupten kann; das ist Melodic Death Metal. Und das Schöne: Es handelt sich nun um einen Mix der Stile und damit haben Dismal Past gleich klargestellt, dass man nicht Gefahr laufen möchte von der üblichen Schwedentod-Welle erfasst zu werden. Alles soll möglichst Eigenständig klingen. Und das ist zum größten Teil auch gelungen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass ein neues Element der Musik entsteht, aber man hat von allem das Beste genommen und zu einer melodischen Masse zusammengefügt.
Das Handwerk wird durchaus positiv durchgeführt, zwar ist da noch der eine oder andere kleine Schnitzer, aber diese sind wirklich kaum merkbar. Deutlich verbessert haben sich die Vocals, die zwar im cleanen Bereich noch ein wenig dürftig erscheinen, dafür aber diese Schwäche im Growl wieder ausgleichen können.

Es ist immer wieder schön, wenn man Underground-Bands eine deutliche Steigerung attestieren kann. Jetzt noch ein wenig hier und da die Unsicherheiten ausgebessert und einer weiteren Verbesserung steht nichts mehr im Wegen. Wenn die Qualität sich in gleicher Weise mit der Spielfreude von Dismal Past ergänzen würde, dann wäre richtigige Klasse angesagt. So aber reicht mit es ''Twisted'' immerhin für ein doch sehr gutes Zweitwerk der Schweden.
-