Whitesnake - Live: In The Still Of The Night (DVD)

Whitesnake - Live: In The Still Of The Night (DVD)
Hard Rock
erschienen am 27.01.2006
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Burn
2. Bad Boys
3. Love Ain't No Stranger
4. Ready An' Willing
5. Is This Love
6. Give Me All Your Love
7. Judgement Day
8. Blues For Mylene
9. Snake Dance
10. Crying In The Rain
11. Ain't No Love In The Heart Of The City
12. Don't Break My Heart Again
13. Fool For Your Lovin'
14. Here I Go Again
15. Take Me With You

Die Bloodchamber meint:

Die weiße Schlange hat wieder die alte Härte zurück gefunden. David Coverdales Ausflüge in die eher soulige Bluesrockbranche scheinen nur ein Intermezzo gewesen zu sein, um erneut wie ein Phoenix aus der Asche und mit Kukidentlächeln seinen treibenden Hardrock unter die Leute zu bringen. Zwar hat der Ausnahmesänger kaum Neues zu bieten, doch die Fans (bärbeißige Truckerfahrer, Homos und Hausfrauen) scheinen das Comeback zu genießen. Die Show ist aber auch exzellent! Unglaublich druckvoll intoniert seine neue Band die alten Klassiker, wie „Bad Boys“, „Ready An’ Willing“, „Crying In The Rain“ und den Deep Purple-Klassiker „Burn“ in frischem Gewand, die von Balladen und drei Soloausflügen von ihm selbst, einem Gitarristen und dem Kult-Drummer Tommy Aldrigde (u.a. ex-Ozzy Osbourne und ex-Dio) umrahmt werden. Aldridge sticht jede Konkurrenz vehement aus, indem er mit blanken Fäusten und Händen Trommeln und Becken schlägt. Beeindruckend, wenn bedacht wird, er muss von da an noch eine Stunde lang seine Drumsticks halten. Alte Männer haben es immer noch drauf.

Die Best-Of-Show erstreckt sich von Coverdales Präsenz bei Deep Purple („Burn“) über seine bluesigen Songs der Whitesnake-Frühphase (1977-1984) hin zu den Hardrock-Klassikern des Millionensellers „1987“. Songs, wie „Take Me With You“, „Blues For Marlene“ und “Judgement Day” kann ich nicht so recht in das Gesamtwerk einordnen, aber sie überzeugen ebenso wie der andere Hot Stuff. Es ist sagenhaft, was die alten Typen auf die Beine stellen. Sound, Show und Bild (aufgenommen mit 12 Kameras!) sind exzellent. Zusammen mit der geringeren Songanzahl enthaltenden CD ergibt das Ganze ein durchaus stimmiges Bild. Lebendig, frisch und heavy zeigt sich eine spielfreudige Band mit einem Sänger, der, anders als so manch anderer Gleichaltrige, jeden Ton trifft und nicht peinlich wirkt (da gibt es ganz andere Beispiele in dieser Altersklasse).

Die DVD-Ausstattung lässt keine Wünsche offen, außer einer Rockumentary o.ä. Der Sound kann als Stereo, SRS Circle Surround, 5.1 Multichannel und als 5.1 DTS genossen werden. Kurze Interviews mit Bandmitgliedern und Crew geben einen kleinen Einblick in die Showvorbereitungen und zeigen u.a. Backstage-Aufnahmen, wo Brian Johnsson (voc. of AC/DC) und Jimmy Page (ex-Led Zeppelin) herumlungern. Ansonsten liegt der Hauptaugenmerk auf eine wirklich klasse Liveshow mit Vollblutmusikern. Selten klangen Soli so gut.
-