Scornage - Pure Motorized Instinct

Scornage - Pure Motorized Instinct
Thrash Metal
erschienen am 27.10.2006 bei Remedy Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Scared to be
2. Pure motorized instinct
3. Blood splattered banner
4. I am your fear
5. Keep it to yourself
6. Higher
7. Ahead of the pack
8. Abgrund
9. Ship of fools
10. The ancient one
11. The end of the foodchain
12. When there is no more room in hell

Die Bloodchamber meint:

Scornage aus Aachen legen nach ihrem Aufmerksamkeit erregenden Erstwerk "Sick of being human" (2004) mit "Pure Motorized Instinct" eine CD nach, die ihnen den endgültigen Durchbruch verschaffen soll. Hoffentlich ist der erste Blick nicht so entscheidend wie (angeblich) in der Liebe. Das Cover eines Menschen mit Hundekopf ist weder originell noch sonderlich ansprechend. Was solls, die wahren Werte sind ja die Inneren. Also rein in den Player!

Was einen jetzt erwartet, ist klassischer Thrash Metal vom Feinsten. Aggressiv, angriffslustig und in einer Linie mit den deutschen Größen der Szene. Kreator und Sodom würden sich in ihrem Erbe bestätigt fühlen. Schon das erste Stück "Scared to be" feuert ein wahres Gewitter von Riffs ab, das durch die Drums einen so drückenden Charakter erhält, dass man fürchten muss, der Himmel falle einem auf den Kopf. Noch eingängiger, dafür aber nicht weniger kraftvoll, heizt der wohl beste Track der Platte ein - "I am your fear"! Fette Grooves, mörderische Riffs und nicht zuletzt die abwechslungsreiche Stimme von Shouter Guido geben dem Stück seinen einprägsamen Charakter, der sich sofort im Gedächtnis einzubrennen scheint.
Das hohe Niveau der CD, sowohl insgesamt gesehen wie auch technisch, wird außerdem noch durch die hintergründigen Texte gestützt. Scornage legen Wert darauf zu betonen, dass die Texte einen kritischen Hintergrund besitzen. Bei Liedern wie "Blood splattered banner" oder "The end of the food chain" kann sich wohl jeder den Inhalt vorstellen... Dem nicht genug versuchen sie sich auch darin ein Lied komplett in Deutsch zu halten. Leider ist dies eins der schwächeren Lieder der CD, aber ein durchaus mutiger Versuch.

Man hört ja immer wieder Stimmen, die den Thrash der alten Schule für abgenutzt und wenig kreativ halten. Scornage allerdings schießen mit ihrem neuen Werk den Zweiflern einen Torpedo voller aggressivem Metal vor den Bug, der die kritischen Stimmen wohl verstummen lassen dürfte!
Mit "Pure Motorized Instinct" haben die Jungs aus Aachen ein großes Werk abgeliefert, das jeden Anhänger von Kreator entzücken wird!
-